Thermoskanne asbesthaltige Abstandhalter?

2 Antworten

Das CE Zeichen kam erst nach dem Asbestverbot. Von daher glaube ich kaum, dass da noch Asbest drin ist.

Eine kleine Staubwolke ist nichts ungewöhnliches, wenn Glas zerspringt oder bricht. Das sind dann ganz kleine Glaspartikel die durch den Bruch absplittern und sich wie eine kleine Staubwolke verhalten. (Im Prinzip könnte man es Glasmehl nennen)

Wo sind denn jetzt eigentlich deine Befürchtungen, bzw was genau ist deine Frage???

Falls da wirklich Asbest drin sein sollte und du etwas eingeatmet hast, dann wirst du davon sicherlich nicht sterben und auch kein Krebs bekommen. Die Menge machts und wenn das deine erste Berührung mit etwas Asbest gewesen sein sollte, dann brauchst du dir keine Gedanken machen...

Laura5511
Beitragsersteller

Meine Frage ist tatsächlich ob wir von der Menge krank werden könnten, da dieser feine Staub sich in jede Ritze setzen kann und wir dann tagtäglich Fasern über mehrere Jahre einatmen würden. Man kann ja nicht alles waschen und das wäre mit' Sicherheit auch überzogen. Die erste Berührung war es mit Sicherheit nicht, da dies im Alltag überall sein kann ( auch in der Luft) aber hier zu Hause fand ich es schon krass als ich das mit den asbesthaltigen Thermoskannen aus Asien gehört habe. Das mit der Staubwolke wird bestimmt so sein wie du es sagst 😊 ich frage mich halt ob es auch Thermoskannen ohne Abstandhalter gibt??? wenn ja kann es ja sein, dass in meiner kieiner war. Desweiteteren weiß ich nicht ob die gestesteten Kannen auch von Kaffeemaschinen waren oder eher die Modelle aus dem 1€ Shop etc. .(?)Diese Unsicherheit ist für mich wirklich ein blödes Gefühl.

Schau mal, hatte hierzu schon mal was geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/asbest-in-thermoskannen

Wären Plättchen vorhanden gewesen, hättest du diese gesehen. Als einzelne Fasern werden sie im Hohlraum nicht eingebracht!

War also irgend was anderes.

Laura5511
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, hätte ich die Plättchen auch von innen sehen können? Da war ja eine schwarze Kunststoff Kaffekanne. Innen war die komplett verspiegelt wie bei deutschen Markenherstellern auch. Hab mal von einem Trennmittel im Vakuum gehört, vielleicht war es das?! Hmm... Ich versuche mir immer zu sagen, dass ich ja auch Glück gehabt haben kann und in meiner Kanne gar keine Abstandhalter waren. Das kann doch auch sein oder ?

Laura5511
Beitragsersteller
@Laura5511

Bzw. SGS GS Prüfsiegel wird ja auch nur vergeben wenn in den Gegenständen keine verbotenen Substanzen war. Das Stand bei denen im Netz! Ich hoffe das ist auch so ; sonst hätte ich damit ja alles kontaminiert, da ich die kleinen Scherben weg gesaugt habe 😞😩ich hin echt fertig, da ich auch noch ein 4 jährigen Sohn habe der zu Hause rumläuft.

IGEL999  21.06.2015, 21:22
@Laura5511

Die Plättchen sieht man allenfalls von außen, wenn die Kanne eine sehr helle Farbe hat. Sonst keine Chance.

IGEL999  21.06.2015, 21:23
@Laura5511

Es gibt LEIDER schwarze Schafe, die auch dies fälschen. Bei den meisten Produkten bist du in Deutschland aber auf der sicheren Seite!

Laura5511
Beitragsersteller
@IGEL999

Na super... also muss ich jetzt einfach davon ausgehen, dass da nichts drin war :-( Hersteller bzw. Importeur kontaktieren bringt wahrscheinlich auch nichts. Weisst du denn ob das CE Zeichen ein Asbest Einfuhrverbot umfasst? Das GS Zeichen ist glaube ich nur für die elektronische Sicherheit. Aber Saturn und Medianmarkt dürften sich das eigentlich nicht erlauben.. das hoffe ich ... Weisst du denn ob alle Kannen Abstandhalter haben? Ich machen mir seit Tagen Sorgen darüber und überlege schon was ich alles entsorgen muss, was damit in Kontakt kam ( irgendwie unrealistisch, da es zu viel zum wegschmeißen wäre.. und ich ausziehen müsste) Ist bestimmt alles übertrieben.. aber die Sorge ist halt da.