Einmal mit Asbest in Kontakt gekommen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Asbest an sich ist ungefährlich, sogar feuerfest. Aber beim Zersägen etc. wird Asbeststaub freigesetzt. Der verklebt die Lungen. Und wenn man genug davon einatmet, reicht schon ein Tag an dem man mit Asbest gearbeitet hat. Mildernde Faktoren wie Mundschutz und andere Aspekte, warum man den Staub vielleicht doch nicht einatmet verhindern oder verzögern natürlich die Krebserkrankung.

verreisterNutzer  31.03.2010, 13:27

Danke erstmal für die Antworten... kann ich denn zum Arzt gehen und mir ein Blutbild abnehmen lassen?Sieht man vielleicht was aufälliges im Blut wenn man die Fasern eingeatmet hat? Oder in der Lunge?,kann man die Fasern raus operieren...oder ist das ganze Leben im A***

pommesmayo  31.03.2010, 15:17
@verreisterNutzer

rausoperieren geht nicht. Man kann dir ja schlecht das Lungenfell aufschneiden. Man kann die Lunge per Röntgenaufnahme oder/und per CT untersuchen. WEnn du betroffen bist, kannst du noch locker 10-20 Jahre leben, bist der Krebs kommt.

Riverplatense  15.04.2012, 15:43
@verreisterNutzer

Ganz so dramatisch ist es aber nicht. Ein einmaliger Kontakt kann reichen, aber das ist bei einer Zigarette dasselbe. Wenn du ein bisschen recherchierst, wirst du immer wieder sehen, dass die bösen Erkrankungen wie Asbestose, Mesotheliom und Lungenkarzinom zumeist bei Personen auftreten, die jahrelang mit dem Zeug gearbeitet haben — und auch von denen trifft es wirklich nicht alle.

Je länger und intensiver die Exposition, desto höher das Risiko. Einer relativ kurzen Einwirkung sind sehr viele Menschen einmal ausgesetzt. Das kann auch schon passieren, wenn ein Haus abgerissen wird.

Wenn du einmal mit Asbest gearbeitet hast, aber nicht rauchst, sind die Chancen relativ gut, dass du dir keine Folgeerkrankung zuziehst.

du darfst Asbestfasern nicht einatmen. Wenn du es tust ist die Wahrscheinlichkeit, dass du Krebs kriegen wirst sehr hoch. Siehe die Feuerwehrleute die massenweise nach dem 11.September (World Trade Center) an Asbestose gestorben sind. Asbest kannst du anfassen, aber wie gesagt nicht einatmen. guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Asbestose

Einmal kann reichen, aber je häufiger, desto höher die Chance Krebs zu bekommen.