1. HS. Thermo, offene Systeme ideales Gas?

1 Antwort

Was da steht ist keine Energiebilanz nach dem 1. HS, sondern gibt an, wie der Term für die technische Arbeit, der in der Energiebilanz immer auftaucht, bei einem isochoren Prozess berechnet werden kann.

Bei idealen, also inkompressiblen Flüssigkeiten kann q tatsächlich verschwinden. Das wäre z.B. bei einer Wasserturbine der Fall. Da haben wir einen isochoren Prozess ohne Wärmeübertragung und da lässt sich die technische Arbeit der Turbine in der Tat sehr leicht über die Druckänderungsarbeit berechnen.

Bei einem idealen Gas ist ein isochorer Prozess ohne Wärmeübertragung, bei dem technische Arbeit gewonnen wird, m.E. ohne Wärmeübertragung gar nicht möglich. Mir würde jedenfalls gerade kein Beispiel einfallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.