Kann mir jemand bei einer Chemie Gleichung helfen ich verstehe diese lösung nicht?

2 Antworten

In der ersten Zeile stehen nur die Formeln der beteiligten Stoffe. Aber für eine Reaktionsgleichung muss auch die Anzahl der Atome rechts und links gleich sein. Daher muss man sie über das kleinste gemeinsame Vielfache ausgleichen.

Da Phosphor in der 5. Hauptgruppe steht, ist es außerdem 5-wertig, während Sauerstoff in 6. HG steht, daher 2-wertig ist und noch zusätzlich zweiatomig. Dadurch ergibt sich die Summenformel P2O5, wofür man ebenfalls das kgV benötigt.

Ich versuchs mal simpel zu erklären. Also wie du ja weißt, geht Stickstoff für gewöhnlich drei Bindungen ein (Beispiel NH3), weil es sein Elektronenoktett voll bekommen möchte. Daher "nimmt" es sich jeweils ein Elektron von den drei H. Phosphor sitzt in derselben Gruppe, also sollte es sich ähnlich verhalten wie Stickstoff und ebenfalls 3 Bindungen eingehen (tut es auch, siehe PH3)

Bei einer Verbindung mit Sauerstoff läuft das allerdings etwas anders. Sauerstoff ist elektronegativer als Stickstoff und zieht ihm daher die Elektronen weg (N hat 5 Außenelekteonen) daher ergibt sich dann NO3^2-. (Mit 2 N=O Bindungen und einer N-O Bindung, vereinfacht gesagt)

Phosphor verliert auch alle 5 Elektronen an den Sauerstoff. Da Phosphor aber ein ganzes Stück größer ist als Stickstoff, kann es mit dem Sauerstoff nicht gut Doppelbindungen bilden. Daher ergibt sich dann eine Art Käfig, bei dem die Phosphoratome über Sauerstoffbrücken verbunden sind, siehe hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Phosphorpentoxid

Genau genommen ist die Summenformel von P2O5 auch P4O10, weil der genannte Käfig eben aus so vielen Atomen besteht