Thermalbad - Flächen zwischen Funktionsgraphen?

 - (Mathematik, Oberstufe, lineare Gleichungssysteme)

2 Antworten

Hast Du Dich vielleicht mit den Kästchen verzählt?

Ich sehe: f(0)=4 und f(4)=2; macht b=4 und a=(2-b)/4²=-1/8.

lenagoessler
Beitragsersteller

Danke, hab meinen Fehler gefunden.

Hallo,

zunächst mußt Du die Funktionsgleichungen f(x) und g(x) bestimmen, indem Du die Informationen auswertest, die in der Aufgabenstellung gegeben sind.

f(x) hat die Form ax²+b, wobei b die Stelle ist, an der die Funktion die y-Achse schneidet, also 4.

So muß nur noch a bestimmt werden.

Da Du weißt, daß der Punkt (4|2) auf dem Funktionsgraphen liegt, setzt Du den Punkt in die Gleichung ein und löst sie nach a auf.

Der Funktionswert, also f(x), ist 2, wenn für x eine 4 eingesetzt wird:

a*4²+4=2

16a=-2

a=-1/8

f(x)=(-1/8)x²+4

g(x) hat die Form ux^4+vx²

Hier brauchst Du zwei Gleichungen, um u und v zu berechnen.

Der Punkt (0|0) hilft Dir dabei allerdings nicht, weil der schon dadurch 'eingearbeitet' ist, daß g(x) kein absolutes Glied hat, also keine Zahl ohne x.

Aber es gibt ja noch den Punkt (4|2) bzw. (-4|2), was wegen der Symmetrie der Funktion aufs Gleiche herauskommt.

g(4)=2, also:

256u+16v=2

Durch 16 teilen:

16u+v=1/8

v=1/8-16u

Nun brauchst Du eine weitere Gleichung. Allerdings nützt Dir der Punkt (-4|2) hier nichts, weil der nur zu der Gleichung führt, die wir bereits haben.

Es gibt aber noch eine wichtige weitere Information, nämlich daß g(x) bei Punkt (4|2) horizontal ausläuft, was bedeutet, daß die Steigung dort gleich 0 ist.

Also: g'(4)=0

g'(x)=4ux³+2vx

g'(4)=256u+8v=0

Teilen durch 8:

32u+v=0

v=-32u

Nun wissen wir aus Gleichung 1, daß v=1/8-16u ist und aus Gleichung 2, daß v=-32u ist.

1/8-16u muß also das Gleiche sein wie -32u:

1/8-16u=-32u

16u=-1/8

u=-1/128

Da v=-32u und u=-1/128, ist v=1/4

Dementsprechend lautet g(x):
g(x)=(-1/128)x^4+(1/4)x²

Die Fläche zwischen f(x) und g(x) bekommst Du nun, indem Du g(x) von f(x) abziehst und vom Ergebnis eine Stammfunktion bildest, die Du von -4 bis 4 integrierst:

f(x)-g(x)=(-1/8)x^2+4-((-1/128)x^4+(1/4)x²)=(1/128)x^4-(3/8)x²+4

Eine Stammfunktion dazu lautet (1/640)x^5-(1/8)x^3+4x

Nun setzt Du einmal für x eine 4 ein, rechnest das Ergebnis aus und ziehst davon das Ergebnis ab, das Du bekommst, wenn Du für x eine -4 einsetzt.

Fertig.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  03.04.2017, 21:03

Wegen der Symmetrie reicht es, von 0 bis 4 zu integrieren und das Ergebnis zu verdoppeln.

Weil die Stammfunktion für x=0 Null wird, brauchst Du also nur für x die 4 einzusetzen und das Ergebnis mit 2 zu multiplizieren.

Das geht schneller.

lenagoessler
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort!