Therapeutin will mir keine Diagnosen stellen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
 aber meine gesprächstherapeutin verharmlost irgendwie gefühlt alles, nimmt mich nicht mal wirklich ernst und hilft mir auch nicht bei meinem eigentlichen Problem.
ich hab auch überlegt die Therapeutin zu wechseln, was ich höchstwahrscheinlich bald machen werde, joa

wenn du dich bei der Therapeutin nicht gut aufgehoben fühlst, dann musst du wechseln, denn so macht es keinen Sinn

eine andere psychaterin hat mir gesagt, dass ich aufjedenfall ein gewaltopfer bin, und in eine traumaambulanz gehöre.

such dir ein Therapieangebot, das auf Traumata spezialisiert ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Eine Diagnose stellt normalerweise nur ein Facharzt für Psychiatrie ?!

https://www.apotheken.de/krankheiten/hintergrundwissen/4655-der-weg-zur-diagnose-in-der-psychiatrie

FloraFinia17  18.06.2022, 14:04

Auch Psychotherapeuten/innen sind dazu befähigt eine Diagnose zu stellen.

Mamue1968  18.06.2022, 14:07

Wie läuft eine Diagnostik ab?

Die richtige Diagnose ist die entscheidende Voraussetzung für eine adäquate Therapie. Eine vollständige psychiatrische Diagnostik setzt sich aus dem Untersuchungs-Gespräch, der körperlichen Untersuchung und aus verschiedenen, zusätzlichen Maßnahmen (z.B. Labor, apparative Verfahren, Tests) zusammen.

Diagnostik » Psychiatrie, Psychosomatik & Psychotherapie »
FloraFinia17  18.06.2022, 14:17
@Mamue1968

Nochmal:

Die Diagnose einer psychischen Erkrankung zu stellen, obliegt grundsätzlich einem Arzt oder Psychologischen Psychotherapeuten (Approbationsvorbehalt).

Mamue1968  18.06.2022, 14:04

Die Therapeutin kann ein Verdacht aussprechen aber nicht ganz seriös diagnostizieren.

Liebello  18.06.2022, 14:09
@Mamue1968

bestimmte Erkrankungen kann ein Psychotherapeut nicht sicher diagnostizieren, aber einige schon wie z.B. Depression oder Angststörung

FloraFinia17  18.06.2022, 14:10
@Mamue1968

Doch das darf sie/er. Klinische Psychologen und Psychotherapeuten dürfen Diagnosen stellen.

Diagnostik ist ja schon ein elementares Fach im Psychologie Bachelor.