Therapeuten naiv?

5 Antworten

Auf keinen Fall würde ich das unterschreiben, aber gute Therapeuten können das Leben eines Patienten positiv beeinflussen und Glück lässt sich auch "trainieren", indem Menschen mehr lernen das kleine Glück zu beachten und dankbarer zu sein.

Wird es geben aber genau so das Gegenteil. Man sollte nicht aller verallgemeinern. Allgemein sind Therapeuten nicht für eine positive oder negative Sicht da, sondern für eine neutrale Sicht. Sie sollen die Situation analysieren und dich basierend auf ihrem Verständnis anstupsen, deine Denkansätze selbstständig in die richtige Richtung zu bringen, ohne dich wirklich direkt zu beeinflussen.

Im Gegenteil, sie sehen alles in verschiedenen Blickwinkeln. Eine Sache kann gute sowie negative Anteile haben. Alles eine Frage der Perspektive.

Wenn es um etwas geht was du als Mensch generell nur negativ siehst, versucht sie dir vielleicht einfach nur die positiven Aspekte dieser Sache nahe zu legen. Womöglich liegt deine Wahrnehmung genau daran.

Das könnte ich mir teilweise vorstellen doch sind sie genau dafür da. Einfach positiv sehen da sie dich nicht runterziehen sollen

Nein. Sie wollen dich aber ermutigen, dein Leben in die Hand zu nehmen.