Therapeut möchte nicht verändern?

Ich87309  21.05.2024, 12:17

Warum ist es falsch, introvertiert zu sein? Ich mag mich. Du darfst Dich auch gern haben.

Sabina985
Beitragsersteller

Weil Introvertiertheit oft negativ gesehen wird.

Ich87309  21.05.2024, 12:26

Warum stört Dich das?

Sabina985
Beitragsersteller

Es stört andere Menschen

11 Antworten

Ein Therapeut ändert niemals einen Menschen.

Die Therapie und Gespräche sind Anregungen und Gedanken für den Klienten selbst, nur er kann sich ändern, wenn er möchte.

Es ist nicht falsch, oder schlecht introvertiert zu sein. Viele Menschen unterhalten sich gern mit Menschen, die nicht mit der Tür ins Haus fallen, ruhiger sind und fühlen sich ernster genommen.

Meines Erachtens hat jeder Mensch beide Anteile in sich und kann auch extrovertiert sein.

Du musst selbst wissen, was Deine Therapieziele sind und sie umsetzen, alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Therapeut wird vermutlich seine Gründe haben. Man kann auch nicht aus jeder introvetierten Person eine extrovertierte Person machen.

Gibt introvertierte Personen die völlig glücklich damit sind. Es geht bei einer Therapie ja nicht darum den Menschen komplett umzustricken sondern einen Weg zu finden wie dieser Mensch selbst glücklich werden kann/ Verbesserungen herbeiführen kann in Verhaltensweisen die ihn selbst belasten.

Introverierte Menschen haben sehr viele Stärken die extroventierte nicht haben. Die Welt ist aber im allgemeinen Eher extroventiert vor allem im Westen. Im Osten eher weniger. So kann es sein das du als Introventierte Person Mühe hast in einer westlichen Kultur aber das heisst nicht das es schlecht ist Introventiert zu sein. Es gibt wie gesagt auch viele Stärken bei einem Introventierten Charakter und die Welt braucht Introventierte Personen wie du und ich.

Den Charakter ändern? Nein, gibt keinen Grund etwas zu ändern das bereits gut ist. Aber den Umgang mit der Welt und deinem Charakter zu lernen kann dir sicher helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist völlig normal, ein Charakter ist eine tiefe Grundprägung, die ist nicht mal eben zu verändern.