Therapeut lehnt SMS und whatsapp plötzlich ab?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 25.05. gilt eine neue Datenschutzverordnung.

Gerade vertrauliche Informationen zwischen Arzt und Patient dürfen dann nicht mehr über solche Messenger ausgetauscht werden.

ScharldeGohl  23.05.2018, 07:45

ist mir schon klar, dass das nicht schlimm ist.

Blac686
Beitragsersteller
@ScharldeGohl

Verzeihung das ich höflich war! Herrjemine... 😩

ScharldeGohl  22.05.2018, 20:20

Ja dann kann ich auch nicht mehr weiterhelfen.

ScharldeGohl  22.05.2018, 20:17

Kneif Mal die Pobacken zusammen. Hilft Konfrontation nicht auch in einem solchen Fall?

Blac686
Beitragsersteller
@ScharldeGohl

Kennst du dich mit Asperger Autismus nen bisschen aus?

Meltdown wäre das Stichwort. 😟

ScharldeGohl  22.05.2018, 20:17

Selbst Termine sind vertraulich, weil man dann in Erfahrung bringen könnte wann dein Termin stattfindet. Datenschutz!

Blac686
Beitragsersteller
@ScharldeGohl

Danke jedenfalls für deine Antwort. Neues Datenschutzgesetz also. Ok.

Blac686
Beitragsersteller

Danke. Wir haben aber darüber ausschließlich Termine vereinbart.

Ich bin ehrlich grade seit 3 Std fast am durchdrehen, weil ich nun telefonieren MUSS.

Bloß kein Druck... argh

Du sollst lernen zu telefonieren, genau diesen Sinn hat diese Maßnahme. Irgendwann musst du anfangen.

TRichter1956  24.05.2018, 20:27

Nein, das ist keine "Maßnahme", sondern die Konsequenz aus der neuen Datenschutzverordnung

Du hast einen langjährigen Therapeuten. Dann wirds jetzt auch mal Zeit, dass du endlich in die Hufe kommst und selbst mal den Telefonhörer in die Hand nimmst. Ansonsten bringt die Therapie nämlich nichts, wenn du dich nicht überwinden willst.

Blac686
Beitragsersteller

Nunja, bisher waren andere Baustellen wichtiger.

Er als erfahrener Therapeut der mich seit Jahren "beim Wickel" hat sollte mich einschätzen können und WISSEN, dass Druck bei mir nur zu einem Zusammenbruch führt.

Es geht ja nicht um das nicht wollen bei mir. Es ist ein nicht können.

Auch wenn sich das Außenstehende nicht vorstellen können.