Therapeut lehnt SMS und whatsapp plötzlich ab?
Hallo!
Ich kann, aufgrund meiner Probleme, nicht telefonieren.
Nun hat mir mein langjähriger Psychotherapeut eröffnet, dass er mich bzw ich ihn ab 25.5. Nicht mehr per SMS oder whatsapp anschreiben darf.
Ich bin natürlich jetzt erstmal baff.
Er sagt verschlüsselte Mails und halt Telefon wären ok.
Ist das ein neues Gesetz (es ist ihm verboten!) Oder will er mich so zwingen zu telefonieren?
Kennt sich da jemand aus? Hat das was mit Datenschutz zu tun?
Danke
3 Antworten
Ab 25.05. gilt eine neue Datenschutzverordnung.
Gerade vertrauliche Informationen zwischen Arzt und Patient dürfen dann nicht mehr über solche Messenger ausgetauscht werden.
Danke jedenfalls für deine Antwort. Neues Datenschutzgesetz also. Ok.
Verzeihung das ich höflich war! Herrjemine... 😩
Kneif Mal die Pobacken zusammen. Hilft Konfrontation nicht auch in einem solchen Fall?
Danke. Wir haben aber darüber ausschließlich Termine vereinbart.
Ich bin ehrlich grade seit 3 Std fast am durchdrehen, weil ich nun telefonieren MUSS.
Bloß kein Druck... argh
Du sollst lernen zu telefonieren, genau diesen Sinn hat diese Maßnahme. Irgendwann musst du anfangen.
Nein, das ist keine "Maßnahme", sondern die Konsequenz aus der neuen Datenschutzverordnung
Du hast einen langjährigen Therapeuten. Dann wirds jetzt auch mal Zeit, dass du endlich in die Hufe kommst und selbst mal den Telefonhörer in die Hand nimmst. Ansonsten bringt die Therapie nämlich nichts, wenn du dich nicht überwinden willst.
Nunja, bisher waren andere Baustellen wichtiger.
Er als erfahrener Therapeut der mich seit Jahren "beim Wickel" hat sollte mich einschätzen können und WISSEN, dass Druck bei mir nur zu einem Zusammenbruch führt.
Es geht ja nicht um das nicht wollen bei mir. Es ist ein nicht können.
Auch wenn sich das Außenstehende nicht vorstellen können.
Selbst Termine sind vertraulich, weil man dann in Erfahrung bringen könnte wann dein Termin stattfindet. Datenschutz!