Warum haben heutzutage soviele Leute Angst mit einem zu telefonieren und verschanzen sich ewig hinter sms, whatsapp, telegram und anderen Messengerdiensten?

2 Antworten

Viele Leute besitzen das "Talent", regelmäßig zur ungünstigsten Zeit anzurufen. Ich habe festgestellt, dass vormittags oder nachmittags kaum jemand anruft, aber ab 20.15 Uhr, wenn ich meine Ruhe haben will, geht das Gebimmel los. Und auch freundliche Hinweise, künftig nicht um diese Zeit anzurufen, werden meistens nicht ernst genommen. Wenn ein Gespräch beginnt mit "Ich mache es kurz, will Dir nur schnell sagen ...", ist das meistens eine Lüge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rotfuchs716
Beitragsersteller

dann vereinbare doch vorher eine Zeit für das Gespräch. Wenn die Leute abends anrufen dann wahrscheinlich weil sie tagsüber arbeiten oder glauben, dass andere auch tagsüber arbeiten. 20h15 ist noch höflich gedacht weil die Leute gegen 19 Uhr meist zu abend essen. Dürfte also meistens passen bei anderen.

Du sagst es ja: Angst.

Viele Menschen haben verlernt, sich im Gespräch mit anderen auszutauschen. Wenn sie das tun, dann gibt es sehr oft bloss Streit. Aber Zuhören und gescheite Dinge sprechen können viele nicht mehr.

Rotfuchs716
Beitragsersteller

wie sollte man mit solchen Menschen umgehen?

tenno5034  12.11.2022, 16:02
@Rotfuchs716

Hängt von der Beziehung ab, die man zu ihnen hat. Sprachbildung im Allgemeinen.