Theorieprüfung der Klasse B, bei Zweiten versuch der Prüfung nochmal bezahlen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Gebühren fallen bei jedem Versuch an - aber wenn du deine Übungsbögen durchgemacht hast, wirst du an der theoretischen Prüfung nicht scheitern. Hast du die theoretische Prüfung bestanden, ist diese ein Jahr gültig - in diesem Jahr hast du dann Zeit, auch die praktische Fahrprüfung zu absolvieren bzw. zu bestehen.

Am teuersten wird der Führerschein nicht, wenn man viele Fahrstunden absolviert, sondern wenn man durch die Prüfungen fällt - die Gebühren für die theoretische Prüfung lagen vor einigen Jahren bei ca. 80 €, jetzt offenbar bei knapp über 100 €. Bei der praktischen Prüfung ist es aber noch extremer, da fallen sicher Gebühren von über 200 € an. Man spart also viel Geld, wenn man alles auf Anhieb schafft.

Aber mach dir nicht so viele Gedanken darüber - du wirst beide Prüfungen bestehen, wenn du konzentriert bist. Viel Glück! =)

TheDw
Beitragsersteller

also wenn ich die theorie prüfung bestehe ist sie ein jahr gültig? schaffe ich also in dieser zeit die praktische prüfung habe ich alles überstanden??

Draschomat  01.07.2011, 19:18
@TheDw

Ja genau. Solltest du aus irgendwelchen Gründen in dem einen Jahr die praktische Prüfung nicht schaffen (oder nicht antreten), musst du die theoretische Prüfung nochmal absolvieren. Diese Regelung kenne ich aber nur aus der Theorie - ein realer Fall ist mir unbekannt.

Wenn du die theoretische Prüfung schaffst und dann ein- oder zweimal durch die praktische fällst, musst du natürlich immer nur die praktische Prüfung zahlen und wiederholen - außer du brauchst, wie gesagt, länger als ein Jahr, dann gilt die bestandene theoretische Prüfung nicht mehr.

TheDw
Beitragsersteller
@Draschomat

ok danke, ja also im moment stehen mir ca noch 1000 euro zur verfügung, hatte bis jetzt 7 übungsfahrten eine jeweils 90 min und 2 pflichtstunden Überland eine 90 min die anderes 135..und jetzt erstmal pause bis theorie fertig ist, habe ja nebenbei auch noch schule und das alles. also hoffentlich reicht das geld^^

Draschomat  01.07.2011, 19:25
@TheDw

Ja, mal sehen, wann der Fahrlehrer denkt, dass du für die praktische Fahrprüfung bereit bist. Wichtig ist, dass du dich sicher fühlst - lieber ein paar Fahrstunden mehr, und dafür die Prüfung gleich bestehen. Kommt sicher billiger als andersherum. ;-)

Danke für den Stern!

Anaxabia  01.07.2011, 19:29
@TheDw

1000 Euro für den Führerschein? Halte ich für utopisch wenig. Unter 1500€ ist kaum was machbar, eher mehr wenn man eher ländlich wohnt

TheDw
Beitragsersteller
@Anaxabia

ich hab doch schon einiges geschafft von 12 pflichtstunden kommen nur noch 10 und die praktische prüfung also wo liegt das problem?? am teuersten ist der lappen in bayern mit bis zu 1600 euro und am günstigen in berlin mit nichtmehr als 1200 euro. ich wohne nähe düsseldorf

rolandnatze  02.07.2011, 12:09
@TheDw

bis zu 1600€ ???? du bist der Profi ! es geht eher ab 1600 los. 2000 sind nicht selten.

105,80 ist nur TÜV inkl. dem Fahren, aber die Theorie musst du löhnen, logisch. du zahlst dann nochmal an den TÜV 20,83 und an die Fahrschule 50-60 €.

Muhib99  29.10.2022, 14:24

Sollte man bei allen Fahrschulen 60€ bezahlen, oder es ist von Fahrschule abhängig.

Bei meiner Fahrschule, wenn man das zweite mal eine Theorieprüfung macht, sollte man sowohl die TÜV Gebühren, als auch die Gebühr (125€) der Fahrschule bezahlen.

ja, leider, die theoretische Prüfung hat nur eine begrenzte "Haltbarkeit", danach muss wieder neu bezahlt werden!

TheDw
Beitragsersteller

scheiße -.-

Was für ein Vortest? ..ehm ja musst nochmal bezahlen :]darfst glaub erst nach 2 wochen wieder :]

Aber die Theoretische prüfung ist echt sowas von geschenkt ^^

TheDw
Beitragsersteller

kommt auf die fragen an xD ja vortest? gibt es normal überall? du machst den test, ähnlich der theorie prüfung fast gleich. bestehst du ihn wirst du zur prüfung geschickt.

ja musst du leider.