Theorie der Komparativen Kostenvorteile?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprung hat sie bei David Ricardo im Bezug zum Außenhandel.

Angenommen zwei Personen A und B produzieren jeweils die gleichen zwei Güter x und y. A ist sowohl besser darin, x zu produzieren als auch y zu produzieren. Also A produziert beide Güter effizienter als B. Aber A produziert trotzdem beide Güter nicht gleich effizient und B auch nicht. Sondern B ist besser darin, x zu produzieren als y. Und A ist besser darin y zu produzieren als x. Dann hat B einen komparativen Kostenvorteil in der Produktion von x.

Also A ist bei beidem zwar absolut besser, aber relativ ist B besser in der Produktion von x als von y. Hoffe das ist einigermaßen verständlich😅

Da B ja besser x produzieren kann und A besser bei y ist, werden beide sich auf diese Güter spezialisieren quasi und dann mit einander handeln, um das jeweils andere Gut zu bekommen.
Also A produziert y und B produziert x und dann handeln die beiden so, dass A von B das Gut x kauft und B kauft von A das Gut y.

Und dadurch "weiß" ein Land, welches Gut man produzieren sollte, um mit anderen Ländern in den Handel zu treten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung