Prozesspolitik/strukturpolitik/ordnungspolitik

1 Antwort

Wirtschaftspolitik:

Ordnungspolitik: (Dazu zählt die Wettbewerbspolitik)

Beinhaltet die Rahmenbedingungen, unter denen Entscheidungen gefällt werden.

Strukturpolitik: (Politik der Infrastruktur, regional und sektoral)

Beinhaltet, welche Eingriffe in die Struktur der einzelnen Branchen vorgenommen wird.

Prozesspolitik: (Arbeitsmarktpolitik, Finanzpolitik, Geldpolitik, Fiskalpolitik, Handelspolitik, Konjunkturpolitik)

Bedeutet, dass der Staat aktiv in den Prozess des Marktes eingreift.

Zur Wirtschaftspolitik gehören auch Sozialpolitik und Währungspolitik.