Mit einem DVB-T Stick Signale senden. RTL SDR

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
einen DVB-T USB Stick mit einem RTL Chip der durch eine fehlfunktion fast alle signale empfangen kann

Also ein Empfänger, ein Radio. Genauer gesagt, handelt es sich nur um einen Tuner, die Umwandlung in Bild und Ton geschieht erst in verbindung mit dem Rechner.

wie kann ich damit ein Signal senden?

Gar nicht, denn Du hast ja keinen Sender.

Für Dein Problem bieten sich aber einige Lösungen an, den DVB-T-Stick kannst Du aber dabei vergessen.

  1. Es gibt einen Transmitter, der z.B. am Kopfhörerausgang Deines Laptops angeschlossen wird und auf UKW das Signal überträgt. Die Sendeleistung liegt im Milliwatt-Bereich, hier innerhalb der Wohnung funktioniert es. So ein Ding gibt es bei Conrad, Pearl, Pllin, Reichelt.

  2. Es gibt eine kleine Box, die Du mit Deiner Soundanlage verbindest. Da wird das Signal dann per Bluetooth übertragen.

  3. Und schließlich gibt es spezielle Sound-Systeme, die irgendwo im VHF-Bereich übertragen, wie auch die schnurlosen Kopfhörer.

  4. Und natürlich kannst Du Dir ein eigenes Netzwerk aufbauen, in dem Du per WIFI Deine eigenen Daten streamen kannst.

Und bedenke, für alles, was über Bluetooth, WIFI und Netzwerk hinausgeht, brauchst Du eine Funkgenehmigung, im Bereich um 100 MHz wirst Du ohnehinnicht senden dürfen ;-)

LS997
Beitragsersteller

Vielen dank für deine antwort! Geht das nur mit einem transmitter oder gibt es fa antennen? Geht das nur mit ukw oder kann ich mit dem transmitter auch nfm senden?

BuddyOverstreet  14.03.2014, 13:38
@LS997

das sind normale UKW-Frequenzen, etwa wie im Autoradio. Man könnte natürlich irgendwas an den Antennen machen. aber die Reichweite wird sich nur um wenige Meter erhöhen.

Ein DVB-T Stick kan immer alle Sender empfangen - Fehlfunktion - Fehlanzeige

Senden?? - Fehlanzeige

Es ist ein Empfänger

LS997
Beitragsersteller

Ich meinte ukw nfm und die ganzen Frequenzen ;)