Reichweite von Funksignalen nach Leistung und Frequenz?

3 Antworten

Ich vermute einen Handsender für Garagentor.

Die Reichweite ist ca. 40m. Bei guten Bedingungen evtl. doppelt so weit. Bei schlechten Bedingungen kann es deutlich weniger sein, vielleicht nur 15m.

Gute Bedingungen sind:

• Beide Antennen (Empfänger und Sender) sind auf diese Frequenz optimal abgestimmt ("Resonanzfrequenz der Antennen").
  • Die Antenne des Empfängers ist frei von Hindernisse (metallische Flächen Bleche, Gitter...)
  • Der Empfänger hat eine hohe Empfindlichkeit.
  • Der Sender ist frei von Hindernissen (z.B. nicht mit der Hand umschließen, Autoscheiben kein Wärmeschutzglas, ...)
  • Batterie des Sender noch sehr voll (neu!).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf mehre Faktoren dabei an.

Auf welcher Höhe steht die Sendequelle ?

Sind in der Umgebung Gebäude mit Stahlarmierung /Beton etc. in der nähe ?

Mit welcher Antenne sendet man die Signale ? 1/8, 1/4,1/2 λ oder länger ?

Ebenso Spielt auch das Wetter eine Rolle da durch diverse Luftschichten Bestimmte Frequenzen reflektiert werden also zurückgeworfen .Steht dann dort eine Art Reflektor (Blechplatte oder ähnliches) wird es wieder erneut zurückgeworfen was erneut die Reichweite verlängern kann. Auch der Boden kann (bei stark Mineralischen Anreicherung) Funksignale wieder zurück in die Luft Reflektieren.

Man kann so mit wenig Sendeleistung unterschiedliche Reichweiten erreichen. Selbst mit nur 4Watt im 25-30 Mhz Bereich( CB-Funk) und Idealen Wetterbedingung ,kann man Reichweiten von bis zu 600Km und mehr erreichen. Habe früher mal CB-Funk betrieben zu meiner Anfangszeit bevor ich Amateurfunker Zeitweise wurde ( B und C Lizenz ,heute nennt sich das anders) . Die Weiteste Strecke die ich mit CB- Funk hingelegt habe war mit Bestätigter QSL Karte (Jemand Empfängt deine Daten und sendet an deine Adresse eine Karte) über 650Km Mittagszeit 12:00 bis 13:00 Uhr

Das ist stark abhängig von der Umgebung (in Räumen weniger weit als im Freien) und der Antenne.