Themen für Vortrag über Käse?

5 Antworten

Wie wäre es, wenn Du mal in der Gruppe den tatsächlichen Fettgehalt eines Käses (z. B. Gouda) ausrechnen lassen würdest. Oder den praktischen Umgang, wie man Käse im Haushalt aufbewahrt, welche Käsemesser es gibt oder wie man Käse mit anderen Lebensmitteln kombinieren kann. Vielleicht findest Du hier ein paar Anregungen http://www.kaesekompass-nrw.de/mediathek/infografiken/

Wenn du nur alle möglichen Käsesorten auflistest, wird der Vortrag schon länger als 15 min dauern.

Riesiges Thema und Geschichte ist schwierig, da jedes Land unabhängig voneinander Käse hergestellt und gegessen hat. Welche Geschichte also? Du wirst dich mehr eingrenzen müssen.

CheesyChester2
Beitragsersteller

aber einfach die wichtigsten sorten zu erklären ist auch langweilig

Rendric  14.11.2019, 20:10
@CheesyChester2

Was wären denn die wichtigsten Sorten? :D Es gibt so viel Käse auf der Welt. Du kannst ja Unterscheidungen treffen (Hartkäse, Weichkäse...). Ich würde mich an deiner Stelle auf einen Kulturraum festlegen. Und dann auch nur über Käse und seine Herstellung und Geschichte in Deutschland oder Schweiz oder so sprechen.

Erste Möglichkeit: Die verschieden Käsearten, also Hartkäse (z.B. Parmesan) zu "normalem" Käse (eher milder Gouda, nussiger Emmentaler, aber auch Morbier (die Geschichte dazu ist, dass Reste in die Käseformen gefüllt wurden, die keinen ganzen Laib ergaben und dann mit Asche abgedeckt gegen Austrocknung abgedeckt und am nächsten Tag aufgefüllt wurden) und Weichkäse sowie Frischkäse zu erklären.

Oder historisch, dass im Südosten Frankreichs Ziegenkäse produziert wird, weil früher die Spanien besetzenden Mauren auch nach dort vorgedrungen waren und die ihnen bekannten Ziegen mitbrachten und die entsprechende Käseproduktion mitbrachten.

Ansonsten frag mal beim ECC European Cheese Center in Hannover nach, einer der größten Käsehändler in Deutschland (ca. 50 % aller Käse in den Theken), die geben auch regelmäßig Käseseminare. Ich war da mal bei einer sehr netten Verkostung mit einer Vorträgin, die auch angeboten hat, dass man sie gerne kontaktieren kann.

Du könntest auch den Umwelt-Faktor mit rein nehmen. Wie viele Liter Wasser werden benötigt um eine Scheibe Käse herzustellen? Wie viel Co2 wird für die Käsestulle verbraucht, im Vergleich zu anderen Lebensmitteln? Wie viel Käse wird eig so von einer Kuh pro Jahr produziert? Und wie viel Käse isst der Deutsche durchschnittlich? Das kann man dann auch verbinden : Wie viel Kühe bräuchte jeder Deutsche um seinen Käsebedarf zu decken? Usw.

Deutschland: Das Land der Brot- und Wurstsorten., Frankreich: Land des Käses?

Statistik googeln:  Käse essen   D   und F

warum? Beliebteste Sorten?

Rohmilchkäse, usw. kurz und bündig

du kannst , wenn du es  interessant gestalten möchtest 2-3 Käsesorten kaufen, Würfel schneiden und  mitnehmen...