thema Facharbeit deutsch? :)

3 Antworten

warum versuchst Du nicht, z.B. ein historisches Thema wie Hexenprozesse an hand eines Buches / Romans auzurollen. Es muss nicht dieses Thema sein, aber die historischen Themen lassen sich immer recht gut in einen geschichtlich- politischen Kontext einordnen und oft lässt sich auch ein Gegenwartsbezug herstellen. Außerdem kommen solche historische Themen gut an, weil sie ungewöhnlich, aber andererseits leicht recherchierbar sind. Unter Umständen kannst Du sogar ein Thema finden, das deine Region betrift. Bei uns in München z.B. könnte man über die Flößer auf der Isar oder so schreiben. Wenn Du bei der Literatur bleiben willst wäre z.B. Der Naturalismus als logische literarische Entwicklung im sozialen Umfeld der beginnenden Industrialisierung (Emile Zola, Arno holz, Gerhard Hauprmann), oder: der Biedermaier als Reaktion auf die Epoche der Restauration. Die Darstellung der Beziehung zwischen Stilrichtungen und die jeweilige Umgebungssituation ist immer eine spannende Sache.

Nimm doch ein Buch, dessen Geschichte ein bestimmtes Hauptthema beinhaltet und analysiere das Thema ein bisschen. Ich hatte die Facharbeit damals in Englisch und mein Thema hatte was mit dem American Dream zutun. Allerdings wurden uns die Sachen vom Lehrer zugeteilt. Nimm auf jeden Fall etwas, dass du irgendwo eingrenzen kannst. Also ein Thema, das sich auf einen bestimmten Bereich beschränkt, sonst verläufst du dich da schnell in Details.

Wie umfangreich soll das Ganze denn sein?

Wenn du was mit Sprache willst, könntest du ja zum Beispiel was über Alt- oder Mittelhochdeutsche Sprache/Literatur machen...das geht dann halt nicht auf 5 Seiten, da müsste es schon umfangreicher sein...

rebbulb
Beitragsersteller

Anforderung sind 8-12 Seiten, mehr dürfen wir nicht, und da muss ein eigenanteil sein