Theaterstücke im Deutschunterricht ,Welcher praktischer Wert?

3 Antworten

  • es stärkt das Selbstvertrauen. Auf der Bühne zu stehen, und vor anderen Menschen zu sprechen, erfordert Mut, und ist eine gute Übung dafür, vor anderen Menschen z.B. im beruflichen Umfeld zu sprechen.
  • Ein Theaterstück ist Teamarbeit. Man übt die Zusammenarbeit, und spürt direkt die Folgen von guter oder schlechter Zusammenarbeit.
  • Es kann das Interesse an Theater insgesamt fördern - immerhin ein wichtiges Kulturgut.
  • Man letnt seine Mischüler nochmal auf andere Weise kennen - das kann das Miteinander in der Klasse verbessern

CettoKaiba  01.10.2024, 19:56

Tatsächlich fördern Theaterprojekte auch die grundsätzliche Organisationsfähigkeit, Problemlösungsfähigkeit und je nach Projekt auch Technische Fähigkeiten (bsp. Beleuchtung, Foto- / Videografie, Schauspielerei...)

Aus meiner Sicht sollten solche oder ähnliche Projekte deutlich häufiger an Schulen stattfinden, wobei ein großer Teil der Verantwortung auf den Schülern liegen sollte.

Armino16
Beitragsersteller

Wobei sich meine Frage auf die Lektüre und Auseinandersetzung mit dem Inhalt bezog, nichtsdestotrotz interessante Aspekte

Das habe ich mich auch schon oft gefragt.

Ein Teil der Schullektüre ist als Vergleichstextarchiv gedacht. Das heißt man ließt sie um mit ihrer hilfe die analysetechniken zu lernen (die man dann später auch auf andere Texte anwenden kann) und im Vergleichsteil (wenn man Abi macht) ein paar Texte zur Hand zu haben. Allerdings kann man aus jedem guten Buch/Drama/... etwas für sein eigenes Leben mitnehmen. Eine der wichtigsten Fähigkeiten die man durch das durcharbeiten und Analysieren lernen kann ist es Verbindungen zu erkennen, Hintergründe zu verstehen und sich über scheinbar unwichtige Dinge den Kopf zu zerbrechen. Der Besuch der Alten Dame zeigt zum Beispiel wie abhängig von und beeinflussbar durch Geld die Menschheit ist. In unserer Welt geht halt nix ohne Geld. Was man aus dem Wissen dann macht hängt von einem selbst ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Armino16
Beitragsersteller

Sehr informativ

Das es besser ist die Fehler seiner Großeltern nicht zu wiederholen.
Leider haben die meisten Jungen Leute in der Schule nicht zugehört und wählen AfD
Also die Braunen Hemden aus der Kommode holen und das Arm heben üben.

Armino16
Beitragsersteller

Laut dem was ich in Mathe gelernt habe,wären 30% nicht die meisten..

Hundertstel  01.10.2024, 16:42
@Armino16

Nur 30% der abgegebenen Stimmen. Die Nichtwähler werden nie mitgezählt. 70% plus alle Nichtwähler haben die AfD nicht gewählt.

Gabby66  01.10.2024, 16:46
@Hundertstel

Das waren die Wahlen in 3 Bundesländer, da kommt ja noch. Und bei Umfragen bekommt man von denn meisten unter 30 die Antwort das sie AfD wählen werden.

Sollten die an die Regierung kommen werde ich das Land verlassen.

Armino16
Beitragsersteller
@Gabby66

Dann stellt sich nur noch die Frage , warum wollen jetzt auf einmal so viele die AfD wählen,was treibt sie in deren Hände

Gabby66  01.10.2024, 18:22
@Armino16

Propaganda und Fake News und weil ich anfange an denn Verstand der Menschen zu Zweifel. Weil Hass und Propaganda viel mehr geglaubt wird als Logik

Armino16
Beitragsersteller
@Gabby66

Vor allem wenn es einen persönlich betrifft, oder man die Auswirkungen verspürt,Mannheim und Solingen sind ja weit weg, aber wenn in Deutschland Putins erste Rakete einschlaegt,dann schaut alles anders aus

Gabby66  01.10.2024, 19:14
@Armino16

Putin hat nichts mit AfD zu tuen, aber stimmt schon, das es immer mehr und überall auf der Welt Hass und Gewalt gibt.
Da fragt man sich wo man hin soll wenn die Idioten an der Macht wirklich ernst machen … das macht mir echt Angst.

Armino16
Beitragsersteller
@Gabby66

Verstehe,ich überlege gerade ob ich meine Dubaireise stornieren soll,Putin hat angeblich überall seine Finger drin,Von derHamas bis zum Iran und möchte mit BSW und AFD aus Deutschland einen Vasallenstaat machen

Gabby66  01.10.2024, 19:27
@Armino16

Man darf nicht alles glauben.
Fahr in Urlaub. Dubai ist sehr westlich orientiert

Armino16
Beitragsersteller
@Gabby66

Danke,( es ging da wegen derLage im Iran)