Realschulabschluss zu wenig Zeit?

1 Antwort

Erst einmal: Du sagst du hättest 1,0 in einer Arbeit gehabt, ich gehe also davon aus, dass du gut in der Schule bist. Wenn du nach dem Realabschluss in die Oberstufe willst, dann ist die Note dabei recht egal. Überstress dich noch nicht, später zählt nur noch das ABI.

Wenn du diesen Abschluss aber tatsächlich brauchst könntest du versuchen Strukturierter zu Arbeiten. Du könntest alles beim ersten Lesen schon so aufschreiben, dass du später nicht mehr Überlegen musst. Verschwende aber nicht zu viel Zeit darauf dir Notizen zu machen, bei einigen reicht es auch sich im Material nur einen Strich zu machen um sich zu erinnern worauf man sich beziehen kann.

Fokussiere dich darauf, was die Aufgabe wirklich abverlangt und mache nicht zusätzlich. Viel zu schreiben ist nicht immer ein gutes Zeichen. Du musst nicht alles aufschreiben was du weist, sondern alles was die Aufgabe bearbeitet, ohne dich zu Wiederholen.

Sei dir darüber im klaren was du kannst und was nicht. Wenn du weist, dass du in einer Sache länger brauch würdest, überspringe sie erstmal und komme vielleicht nochmal darauf zurück.

Sowas wie Grammatik und Rechtschreibung kann man nebenbei richtig machen, wenn man Deutsch kann. Wenn es dir schwer fällt richtig zu Schreiben gibt es dafür Übungshefte. Eigendlich macht man es aber Instinktiv irgendwann richtig.

Wenn es Wahlaufgaben gibt sollte das Auswählen nicht so lange dauern. Du musst dir nicht alle Vorschläge durchlesen, wenn dir der erste schon gefällt, jedenfals nicht im Detail. Wie gesagt: Kenne die Stärken.

Perfektion sollte nicht der Anspruch sein, nicht in einer Arbeit die du an irgendeinem Tag in irgendeiner Schule schreibst, das ist es nicht Wert. Mach dir keinen Stress, unter Stress kann man nicht gut Arbeiten.

JupiterZero2
Fragesteller

Erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort ❣️🙏.
Das mit der Oberstufe stimmt schon, dass ich auf ein weiterführendes Gymnasium gehe.
Eigentlich ist es auch bei mir so, dass dieser Realabschluss 'eigentlich' nicht so wichtig für mich ist.
Ich mache mir einfach immer viel zu viel Stress 😅

Danke, für deine hilfreichen Tipps. Ich werde nochmal auf sie zurückgreifen ☺️