Theaterstück keine Dialoge?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist auch möglich, solange diese Passagen nicht an Spannung verlieren oder unverständlich für das Publikum werden.

Insgesamt sind Theaterstücke ja Kunst also gibt es da auch keine Regeln :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann auch Szenen geben, in denen überhaupt niemand spricht, wo aber durch Körpersprache deutlich wird, was in einer Figur vorgeht. Ein Beispiel wäre es, wenn jemand langwierig an irgendeinem Ort etwas sucht und dabei immer nervöser wird. Oder jemand beobachtet irgendetwas, was die Zuschauer nicht sehen können, und drückt durch seine Reaktionen aus, dass z. B. etwas Schreckliches/ etwas Komisches etc. passiert ist. Oder du planst eine Art stumme Szene mit mehreren Akteuren (z. B. wie auf einem Schulhof mehrere Gruppen interagieren, also sich freudig treffen, sich feindlich begegnen, einzelne ausgrenzen, ....). Wenn man eine solche Szene mit Musik unterlegt, erscheint es auf der Bühne auch nicht so seltsam, dass man keine Dialoge hört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. Wenn du Figurenrede meinst, dann zB. mit Monologen und beim Nebentext durch Regieanweisungen die die Schauspieler dann ausführen.

Ja.

Botenbericht z.B.

HEsslhoFF21  23.02.2024, 16:45
  1. Monologe natrlich auch.