Theaterstücke für die Schule?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Theaterstück, dass sehr oft von Schülertheatergruppen aufgeführt wird ist "Die Welle" nach dem Roman von Morton Rue. Es geht um ein -übrigens im Jahr 1967 tatsächlich an einer Hight School in den USA stattgefundenes- Experiment, in dem ein Geschichtslehrer seinen Schülern verdeutlichen will, dass ein auf Hass und Ausgrenzung Andersdenkender basierendes Regime wie im Nazi-Deutschland zwischen 1933 und 1945 auch noch heutzutage möglich wäre. Ein Experiment, das ausser Kontrolle gerät. "Die Welle" wurde auch zwemal verfilmt, nämlich 1981 mit Bruce Davison und 2008 mit Jürgen Vogel, Elyas M´Barek und Max Riemelt. Stück und Aufführungsrechte bekommt man beim Pegasus-Verlag in Berlin. Siehe hier: http://www.pegasus-agency.de/verlag/werk/Die%20Welle

Es kommt immer auf das alter der Schüler an, aber mit Märchen oder dem klassischen Romeo und Julia wird es gehen viel spaß dabei

Was bedeutet nicht 10 Minuten, länger oder kürzer?

CharlyBlume99
Beitragsersteller

Länger :)