Warum darf man bei theaterstücken nicht mitfilmen?

5 Antworten

Weil du nicht die Verwertungsrechte an der Theateraufführung hast. Wenn du mitfilmst und den Film in der Stadt verbreitest, würde niemand mehr ins Theater gehen, weil er deinen Film kostenlos anschauen kann. Das wäre ein beträchtlicher finanzieller Schaden für das Theater.

  1. Urheberrecht! Die Leute sollen ins Theater gehen und dafür bezahlen und nicht schlechte Videos auf YT angucken. Schließlich ist eine Theaterproduktion alles andere als billig und wird selten nur durch die Eintrittsgelder gedeckt.
  2. Weil's nervt! Wer hinten sitzt, der will sehen, was auf der Bühne passiert und nicht in hunderte leuchtende Displays gucken müssen.
  3. Auf der Bühne wird gearbeitet! Mit dem Handy herumzuwedeln ist genauso respektlos wie der Griff in die Chipstüte oder Gequassel mit dem Sitznachbarn.

Unter anderem wegen Datenschutzrechtlichen Gründen und wegen möglichen Blitzlichter und so, an Aquarien steht ja auch ohne Blitz und trotzdem lassens welche an

BossAligator21  29.12.2019, 06:57

Alles ist möglich, doch es gibt Gesetze die von Menschen gemacht wurde. Wenn du Filmstar haste vielleicht eine Arschkarte.

Weils sonst Leute gäbe, die das ganze in sagenhafte Qualität filmen und dann irgendwo hochladen. Und dann kuckt sich keiner mehr das Stück in Echt an.