THC Blutabnahme im Strassenverkehr, Brief gekommen kann einer Erklären?

4 Antworten

Für eine Verurteilung nach §316 StGb braucht es neben einer Konzentration ab 1ng/mL auch noch (gut dokumentierte) Ausfallerscheinungen, die im Zusammenhang mit dem Konsum stehen - z.B. eine Fahrt mit stark reduzierter Geschwindigkeit, Schlangenlinien, Gleichgewichtsstörungen etc.

Vermutlich war die Konzentration zu gering oder man hat keine großartigen Ausfallerscheinungen bei dir beobachten können

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rechtswissenschaften

Bobivandame
Beitragsersteller

Das heisst im umkehrschluss, dass ich keine MPU zu befürchten habe. Ich bedanke mich für deine Antwort!

Wenn in Deinem Blut Abbauprodukte von vorausgegangenem Cannabiskonsum nachgewiesen wurden, wird die Führerscheinstelle benachrichtigt.
Selbige schreibt Dich dann an, dass Zweifel an Deiner Fahreignung bestehen (aufgrund des Konsums, der nicht zwingend mit Straßenverkehrsteilnahme zu tun haben muss), und dass Du diese Zweifel im Rahmen eines ärztlichen Gutachtens auf eigene Kosten ausräumen kannst.

Google der Einfachheit halber mal "Bußgeldkatalog Cannabis Führerschein".

Bobivandame
Beitragsersteller

Also heisst es dass ich mit einer MPU rechnen muss. Aber durch die oben genannte Aussage, wird doch davon ausgegangen dass ich das konsumieren und fahren trennen kann. Oder liege ich falsch mit meiner Annahme. Danke für die Antwort mein bester

aXXLJ  22.09.2021, 18:24
@Bobivandame

Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber ich halte es für möglich, dass Du nicht zur MPU musst - sondern ein sog. "äG" (ärztliches Gutachten) vorlegen musst, das ggf. Screenings-Ergebnisse und/oder Abstinenzzeiten beinhaltet.

Du solltest den angeratenen Google-Suchauftrag einfach mal durchführen und dann alles lesen, was nötig ist.

dass das Verfahren eingestellt wurde

heist nix anderes dass du mit nem Blauen Auge rausgekommen bist,

es wird nicht weiter verfolgt.

Bobivandame
Beitragsersteller

Wie sicher bist du dir mein Bester? Bin hin und her gerissen

peterobm  22.09.2021, 17:43
@Bobivandame

bin sehr sicher

heist aber nicht, dass es einen Eintrag gegeben hat, das merkst dann, wenn du den Führerscheinantrag abgibst, DANN reagieren die Behörden darauf ;)

Bobivandame
Beitragsersteller
@peterobm

Ich frage nochmal explizit, sorry bin mir einfaxh sehr unsicher. Also wird mir keine MPU angeordnet und ich muss nichts befürchten? Weil mir die Aussage, Cannabisprodukte im Blut sehr viele sorgen bereitet..

peterobm  22.09.2021, 17:48
@Bobivandame

was verstehst nicht daran?? es kann dir auferlegt werden

du stellst keinen Antrag - du willst keinen Führerschein - kann dir auch keine MPU auferlegt werden, ganz einfach

Eindeutig NEIN! Keine Angst, Dir passiert nichts!

Bobivandame
Beitragsersteller

Ich bin hin und her gerissen, warum wird dies im Schreiben notiert, dass ich Cannabisprodukt im Blut habe. Wie sicher bist du dir, dass nichts kommt? Danke für die Antwort mein Freund