Thailand Reise - Jahreszeit und Buchung?

2 Antworten

Generell ist Dezember bis Maerz die beste Jahreszeit fuer fast alle Teile Thailands, besonders im Dezember bis Anfang Januar aber auch die teuerste.

Fuer die Inseln im suedlichen Golf (Samui, Phangan, Tao) taugen die Monate Oktober bis einschliesslich Dezember aber nichts. Da sind - im Gegensatz zu den uebrigen Landesteilen - die europaeischen Sommermonate auch ganz gut.

Ob pauschal oder individuell, muss jeder selbst wissen. Bei einer Pauschalreise hast du halt das deutsche Reiserecht im Ruecken und es ist oft billiger, bei einer Individualreise bist du dafuer viel freier und kannst dich vor Ort leicht spontan umentscheiden. Thailand ist ein ideales Land fuer Individualreisende, weil die Infrastruktur dafuer hervorragend ist, man an jeder Strassenecke was zu futtern bekommt, leicht von einem Ort zum naechsten kommt und in aller Regel auch leicht eine Unterkunft findet (ausser an beliebten Urlaubsorten ueber Neujahr und Mitte April). Nicht jeder ist aber der Typ dafuer.

Ich kann dem Caveman nur beipflichten, insbesondere was die Frage des Pauschal- oder Individualurlaubs angeht. Mein allererster Thailand-Trip mit der Exfrau vor 17 Jahren war eine Pauschalreise; 3 Wochen in ein und demselben Hotel, dazu noch im September in Phuket. Regenzeit, und wie!! Hatten glaube ich 3 Tage schönes Wetter, Rest war total verregnet. Trotz allem hätten wir allein in Sachen Verpflegung und abendlichen Ausgang so viel mehr tun können, hätten wir Individualurlaub gemacht. Gut, wir waren neu und völlig unerfahren und vom der typisch europäischen (oder besser deutschen?) Pauschalurlaubsmentalität geprägt.
Dann mein erster Trip alleine, auf Anraten einer thailändischen Internetbekanntschaft und späterer Freundin nur den Flug und die erste Unterkunft vorab gebucht, den Rest alles spontan vor Ort - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich entdeckte, dass ich abseits vom Hotel so wahnsinnig gut und vielfältig, und vor allem super günstig essen kann. Heute lege ich nicht mal mehr unbedingt wert auf Frühstück im Hotel, denn zumeist hat man wenn man nicht gerade in der Pampa übernachtet rings um die Unterkunft mehr als genügend Verpflegungsmöglichkeiten die vom Frühstück bis Nachtessen alles abdecken. Im Hotel dagegen wiederholt sich nach wenigen Tagen sowieso alles und man ist an Zeiten gebunden, muss oft früh aufstehen; im Urlaub ein No-Go, für mich jedenfalls 😁.
Bei Pauschalreisen bist du zu oft an feste Reisepläne gebunden; in Thailand kannst du spontan an jeder Ecke, zumeist auch an Infoständen in den Straßen Touren buchen, wirst direkt am Hotel abgeholt, die ganze Zeit über vorbildlichst betreut und abends wieder vorm Hoteleingang abgesetzt.
Heute schnell ein Zimmer für morgen buchen - in Thailand die meiste Zeit des Jahres kein Problem. Spontantrip jederzeit möglich. Essen, Trinken gibt's alle paar Schritte in Hülle und Fülle und bei 7-Eleven, die's in jeder Straße mehrfach gibt, kannst du sogar nachts den kleinen Hunger stillen wenn's nötig ist.
Nein, Pauschalreisen in Thailand kommen für mich nicht mehr in Frage. In keinem anderen Land der Welt kann man so herrlich frei und spontan seinen Urlaub planen und verbringen; es wäre schade sich von vornherein selbst so einzugrenzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung