Thailand auswandern langfristig?
Hallo, ich wollte nach Thailand auswandern da es mir sehr gut gefiel dort, die Menschen anders drauf sind und ich selbst mich dort viel viel freier gefühlt habe.
Mein Arbeitsplatz wäre von dort aus natürlich gesichert da ich von dort aus einfach meine Tätigkeiten als selbstständiger Designer fortführen werde um dort in meiner Persönlichkeit zu wachsen.
Da ich nicht zwischendurch ausreisen möchte, sondern min. 5 Jahre vorhab dort zu bleiben stand geraumer Zeit, wollte ich Nachfragen was ich für ein Visum brauch ich und wie bekomme ich dies, was muss ich Nachweisen, Zahlen o.ä?
Muss ich dies dann direkt bei einem bestimmten Thailändischen Konsulat beantragen hier in DE oder geht dies evntl. auch Online o.ä?
Liebe Grüße
2 Antworten
Das wird legal kaum moeglich sein. Eine Arrbeitsgenehmigung kann immer nur fuer einen bestimmten Arbeitsplatz bei einem thailaendischen Arbeitgeber erteilt werden. Sie gilt dann auch nur fuer den betreffenden Arbeitsplatz beim betreffenden Arbeitgeber. Der Arbeitgeber muss zahlreiche Voraussetzungen erfuellen, um ueberhaupt eine Arbeitsgenehmigung fuer einen Auslaender bekommen zu koennen.
Du willst aber gar nicht in einem thailaendischen Betrieb arbeiten, sondern selbstaendig als Designer arbeiten. Das ist so nicht zulaessig und auch gar nicht genehmigungsfaehig.
Du wirst somit noch nicht einmal die Voraussetzungen fuer ein Non Immigrant Visum erfuellen. Aber selbst ein solches Visum gilt erst einmal nur fuer 90 Tage und kann dann von der zustaendigen Auslaenderbehoerde vor Ort gegen Erbringung der fuer den jeweiligen Aufenthaltszweck erforderlichen Nachweise um 1 Jahr verlaengert werden. Diese Prozedur muss dann jedes Jahr wiederholt werden. Es wird immer nur um 1 Jahr verlaengert und fuer jede Verlaengerung sind immer wieder die gleichen Voraussetzungen zu erfuellen und Nachweise zu erbringen.
So, wie du das vorhast, wird es also zumindest legal nicht funktionieren. Selbst wenn du die Voraussetzungen fuer ein anders Non Immigrant Visum als dem fuer das Auisueben einer Erwerbstaetigkeit in Thailand erfuellen wuerdest (z.B. mindestens 50 Jahre alt oder mit einer Thai verheiratet bist), haettest du ja immer noch das Problem mit deiner beruflichen Taetigkeit, also der fehlenden Arbeitsgenehmigung.
Es scheint zwar im Moment einiges im Umbruch zu sein und es sind wohl auch Erleichterungen fuer sog. "Digital Nomads" beabsichtigt, wie die dann aber aussehen und ob sie ueberhaupt kommen werden, steht noch voellig in den Sternen. Ich rechne jedenfalls nicht damit, dass diese - sollten sie denn ueberhaupt kommen - auch Erleichterungen fuer einen Daueraufenthalt mit sich bringen werden.
Um in Thailand arbeiten zu können benötigst du ein Workpermit was nicht einfach ist.
Online von TH aus als Digitaler Nomade; da kenne ich die Vorschriften nicht.
Aber ein Visum für >5 Jahre ist nahezu unerreichbar oder du nimmst ein Elite Visum:
https://lp.thailand-elite.com/de?gclid=EAIaIQobChMI576PvcjP_AIVhfdRCh3b2QRrEAAYASAAEgIRjfD_BwE
Erst wenn du älter als 50 bist gibt es das Rentnervisum (Jahresvisum) bei mehr als 1800€monatliche Einkünfte oder 800.000 Baht auf einem Thai konto