Thaiboxen/boxen?

3 Antworten

weimal pro Woche eine Stunde Thaiboxen oder Boxen ist eine gute Grundlage, um die Grundlagen zu lernen und deine Fitness sowie dein Selbstbewusstsein zu verbessern. Beide Kampfsportarten haben ihre eigenen Vorteile:

• Boxen konzentriert sich hauptsächlich auf Schläge mit den Fäusten, Fußarbeit und die Verbesserung der Reaktionsgeschwindigkeit. Es kann dir helfen, deine Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft zu steigern.
  • Thaiboxen (Muay Thai) umfasst zusätzlich zu den Fäusten auch Kicks, Ellbogen- und Knietechniken. Es bietet eine breitere Palette an Techniken und kann besonders nützlich sein, wenn du an einer umfassenderen Selbstverteidigungsstrategie interessiert bist.

Für den persönlichen Einsatz und Selbstbewusstsein sind beide Disziplinen effektiv. Deine Wahl könnte davon abhängen, ob du eher an der Vielfalt der Techniken (Thaiboxen) oder an der Schärfung deiner Boxtechniken interessiert bist. In jedem Fall wirst du von den regelmäßigen Trainingseinheiten profitieren.

Helfegerne184  09.10.2024, 17:52

Inwiefern denn bitte Fußarbeit beim Boxen... die permanent Bewegung oder was?

Vhbhzj 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 21:07

Also wie ich es verstanden habe reicht 2 die Woche aus.

Rainbow717  17.09.2024, 21:08
@Vhbhzj

Genau, zweimal pro Woche eine Stunde reicht aus, um Fortschritte zu machen

Vhbhzj 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 21:09
@Rainbow717

Würdest du mir ehr Thai Boxen oder Boxen endfehlen bin für beides offen

Rainbow717  17.09.2024, 21:13
@Vhbhzj

Thaiboxen, weil Boxen gefährlicher ist aka nur schläge auf dem Kopf... Wird auf dauer seine folgen haben

Vhbhzj 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 22:34
@Rainbow717

Aber ich will keine Kämpfe machen mache das nur für mich und mein selbvertrauen zu stärken

RagingDemon  18.09.2024, 11:01
@Rainbow717

Wenn du eine Stunde pro Woche ins Boxen gehst und keine Turniere machst, wirst du noch wahrscheinlicher an der Linsensuppe ersticken als Langzeitschäden zu erhalten.

Kommt darauf an wofür es reichen soll. Um dich zu verbessern reicht es als Anfänger aus.

Für Wettkämpfe reicht es auf jeden Fall NICHT aus.

Was besser ist kann man nicht genau sagen, aber es macht Sinn beides zu trainieren.

Ich habe seinerzeit mit 1-2 Trainingseinheiten Boxen pro Woche angefangen. Ich spürte Fortschritte und es machte mir Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vhbhzj 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 21:32

Machst du immer noch nur 2 mal die Wochen Boxen

MW1965  17.09.2024, 21:33
@Vhbhzj

Aktuell meistens einmal wöchentlich! Dann verlerne ich es zwar nicht, lerne aber auch nicht so viel dazu.

Vhbhzj 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 21:36
@MW1965

Also meinst du 2 die Woche Boxen reicht aus