TFP Shooting?

6 Antworten

TFP machen sehr viele Fotografen und wenn du angehendes Model bist ist das eine sehr einfache Möglichkeit um an professionelle Bilder zu kommen. TFP heißt Time for Pictures und dafür dass du deine Zeit opferst, bekommst du vom Fotografen die bearbeiteten Bilder (was ja ebenfalls ein Zeitaufwand und Aufwand von Equipment ist). Sowohl Model und Fotograf können die Bilder am Ende verwenden. In wie weit die Bilder verwendet werden dürfen, wird meistens durch einen TfP Vertrag festgelegt, aber kann auch mündlich oder per Chat vereinbart werden.

Am Besten ist immer, wenn man was schriftliches hat, denn anders können sowohl der Fotograf als auch das Model die Veröffentlichung jeweils dem anderen verbieten.

Wird man da bezahlt, wer trägt die Anreisekosten und wie lange dauert so was?

Du wirst nicht bezahlt, du musst dem Fotografen auch nix bezahlen. Aber manche Fotografen lassen sich auch mal dazu herab, dir Fahrtkosten oder sogar Outfits zu zahlen. Meistens dauert so ein Shooting ca. eine Stunde, aber das kannst du vorher mit dem Fotograf abklären.

ist das was seriöses ?

An TfP selbst ist nichts unseriöses, aber es gibt gerade bei Fotografen viele faule Nüsschen in der Schale. Es sind einige, die nicht wirklich fotografieren können oder nur fotografieren wollen, wenn du dich halb nackig machst. Halte Abstand von Fotografen, die komisch werden, wenn du jemanden zum Shooting mitbringen willst oder die gleich schon mit Fragen nach Nacktshootings kommen. Und lass dir vorher Beispielfotos schicken.

Pass auf dass es ein seriöser Fotograf ist, und bestehe darauf, dass jemand beim Shooting dabei sein kann, Freundin oder Freund oder jemand aus der Familie.

Ich hab auch schon einige Angebote kommen, teilweise mit guter Bezahlung, aber die wollten nackig und das wollte ich nicht, später hat sich herausgestellt, dass ich ohnehin zu jung dafür bin, aber 200 € je Stunde hätte sich gelohnt.

Aber bei TFP gibt soweit ich weiß gar keine Kohle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TFP = Time for Printing/Pictures.

Niemand wird bezahlt. Das Model erhält dafür, dass es seine Zeit „opfert”, Bilder des Shootings zur eigenen Nutzung.

Achte darauf, dass im Vertrag genau festgehalten wird, was beide Seiten mit den Bildern tun dürfen (kommerzielle oder private Nutzung wie z.B. für Sedcards).

Auch bei einem tfp Shooting ist alles verhandelbar, nur das kein Geld den Besitzer wechselt.

Normalerweise trägt jeder seine Unkosten selbst und jeder kann die Fotos für seine Zwecke verwenden.

Auch kann man im Vorfeld klären, ob das Model bearbeitete oder die noch unbearbeiteten Fotos erhält.

Dann würde ich allerdings als Fotograf vertraglich festhalten, dass ich bei Herausgabe von unbearbeiteten Fotos und bei späterer Veröffentlichung durch das Model nicht namentlich als Urheber genannt werde.

Denn meine Bearbeitung als Urheber ist auch meine Visitenkarte als Fotograf. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Fotografie Erfahrung - Hobby und Nebengewerbe

TFP Shootingstar ist ein Fotoshooting, bei dem es keinen monetären Vorgang gibt. Es gibt keine Geld, egal für wen, sondern Time For Pictures

Es sollte jedoch klar und eindeutig, schriftlich festgelegt sein, wer was mit den Bildern tun und nicht tun darf und zwar BEVOR Modell und Fotograf sich ins Auto setzen und zum Shooting fahren.

Bei Shooting sollte weder der Fotograf noch das Modell unbegleitet erscheinen.