Hilfe Fotografin will mich an Fotoshooting binden, ist das ein rechtswirksamer Vertrag?

10 Antworten

  • "Art des shootings: Babykomplettset" da ist der Haken dran! Das kann man so oder so Auslegung! Ein Set kann eine Reihe an Fotos in einen Fotoshooting sein, es können aber auch mehrere Shootings gemeint sein.

LuisaKoch98
Beitragsersteller

Ja aber wenn ich zB einen Fotografen für eine Hochzeit buche, die Hochzeit fällt aber aus, kann der Fotograf ja auch nicht das volle Geld verlangen!

dancefloor55  19.06.2024, 12:18
@LuisaKoch98

sicher kann er das!

Er hat sich ja den Zeitraum frei gehalten und kann daher auf keiner anderen Hochzeit fotografieren. Wenn du absagst dann entgeht ihm Geld.

Du kannst maximal verlangen dass er am vereinbarten Tag fotos macht - sie es nur ein privates Fotoshooting

LuisaKoch98
Beitragsersteller
@dancefloor55

Ja genau, aber er hat nicht das Recht (denke ich, habe mich im Internet kurz belesen), das komplette Geld zu bekommen, auch wenn die Leute nun gar kein Shooting mehr machen wollen. Es gab für die beiden shootings keine Termine.

SirKermit  19.06.2024, 12:32
@LuisaKoch98

Da es sich höchstwahrscheinlich um einen Werkvertrag handelt, sagt das BGB dazu:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__648.html

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 648 Kündigungsrecht des Bestellers
Der Besteller kann bis zur Vollendung des Werkes jederzeit den Vertrag kündigen. Kündigt der Besteller, so ist der Unternehmer berechtigt, die vereinbarte Vergütung zu verlangen; er muss sich jedoch dasjenige anrechnen lassen, was er infolge der Aufhebung des Vertrags an Aufwendungen erspart oder durch anderweitige Verwendung seiner Arbeitskraft erwirbt oder zu erwerben böswillig unterlässt. Es wird vermutet, dass danach dem Unternehmer 5 vom Hundert der auf den noch nicht erbrachten Teil der Werkleistung entfallenden vereinbarten Vergütung zustehen.

Wie viel man bezahlen muss, hängt vom Einzelfall ab. Hat der Fotograf noch ausreichend Zeit, einen anderen Auftrag zu erledigen ist das eine andere Situation als eine Absage am Abend vor der Hochzeit.

Es kommt also darauf an. ;-)

LuisaKoch98
Beitragsersteller
@SirKermit

Vielen Dank! Wie gesagt, es gab keinen festen Termin. Sie hatte dementsprechend auch nicht ein Zeitfenster was sie hätte für ein anderes Shooting nehmen können, muss keine Bilder bearbeiten usw. Deswegen denke ich auch, das ich wenn nicht den vollen Betrag zahlen muss!

SirKermit  19.06.2024, 12:40
@LuisaKoch98
Deswegen denke ich auch, das ich wenn nicht den vollen Betrag zahlen muss!

Kläre das bitte besser mit einem Anwalt.

Wäre wichtig zu wissen was mit Babykomplettset gemeint ist, andernfalls mal die AGBs zu rate ziehen, wenn du nicht im voraus alle 3 Bezahlt hast, würde es mich wundern wenn die restlichen verpflichtend sind und du nicht kündigen kannst

LuisaKoch98
Beitragsersteller

Was mit Babykomplett Set gemeint ist steht nur auf ihrer Webseite (Babybauchshooting, Neugeborenenshooting, Shooting irgendwann mal mit Kind wenn es größer ist). Dazu muss man sagen das mein Sohn mittlerweile 1 Jahr und 2 Monate alt ist, somit kann ein Neugeborenenshooting gar nicht mehr stattfinden. Das Neugeborenenshooting ist aber teurer als ein anderes. Ich habe nur das 1. bezahlt. AGB’s kann ich nirgends einsehen.

dancefloor55  19.06.2024, 12:19
@LuisaKoch98

naja die Fotografin wird es so sehen, dass es nicht ihre Aufgabe ist dir nachzutelefonieren damit ein Termin für das 2. Shooting ausgemacht wird

LuisaKoch98
Beitragsersteller
@dancefloor55

Nach der Geburt wollten wir ein 2. Shooting machen, mir ging es psychisch nicht gut, weswegen ich nicht direkt ein Shooting machen wollte, sie wollte mich aber dazu drängen und meinte ich wäre unsicher als Mutter. Daraufhin wollte ich nicht mehr mit ihr ein Shooting haben. Und ich habe ihr damals auch gesagt das ich kein Shooting mehr will. Das es angeblich verpflichtend ist hatte sie damals nie gesagt!

dancefloor55  19.06.2024, 12:12
und du nicht kündigen kannst

naja nach über 1 Jahr kündigen wird kaum klappen

 nun weil bei Art des Shootings dieses Paket steht.

und somit habt ihr das auch gebucht da ihr das unterschrieben habt

Anstatt der Shootings hat sie mir ein Gutschein in dem Wert der Shootings zum Kauf angeboten, welchen ich ja verkaufen könnt

da ist sie dir eh schon entgegen gekommen

LuisaKoch98
Beitragsersteller

Aber nirgendwo steht Vertrag, verbindlich usw. Wenn man für eine Hochzeit einen Fotografen bucht und diesen dann absagt, muss man ja auch nicht volles Geld zahlen.

dancefloor55  19.06.2024, 12:21
@LuisaKoch98

das Wort verbindlich muss in einem Vertrag nicht vorkommen

Ein Vertrag ist immer verbindlich - außer man hat es explizit anders im Vertrag rein geschrieben. Dann wäre das aber eher ein Angebot das bis Datum X gültig ist.

und doch dem abgesagten Fotografen musst du auch das volle Geld bezahlen. ist ja nicht seine Schuld wenn du seine Dienste nicht in Anspruch nimmst. kannst es ja trotz abgesagter Hochzeit trotzdem machen

Hallo LuisaKoch,

du hast auf dem Zettel mit deinen Angaben mit Datum unterschrieben.

Deine Unterschrift ist somit rechtsgültig, für den Vertrag eines "SHOOTING ALS BABYKOMPLETTSET".

Da wirst du wohl nicht herumkommen zuzahlen oder die 2 fehlende Shootings machen und zahlen.

LG

Ich denke dass dir da nur ein Anwalt genaueres dazu sagen kann. Und da bezahlst du dann wahrscheinlich das selbe, was dich auch die Shootings gekostet hätten.

Für mich ist es so: Du hast mit deiner Unterschrift das Angebot "Babykomplettset" angenommen. Somit ist ein gültiger Vertrag zustandegekommen. Ob es da jetzt irgendwelche Schlupflöcher gibt, vielleicht weil keine Fristen oder genaue Angabe über das Babykomplettset formuliert wurden, kann dir nur ein Anwalt sagen.

Ich würde der Fotografin mit ein paar netten Worten ans Herz legen, wenn du die Shootings noch machst, kann sie sich aufgrund ihrer Geschäftspraktiken auf eine schlechte Bewertung einstellen, was ihrem Geschäft weitaus mehr schaden wird, als wenn sie die 2 Shootings verliert.