Ist es unhöflich Fotografen zu fragen wann die Bilder fertig sind?

5 Antworten

Ich persönlich finds nicht so cool, wenn Kunden mich fragen, wann die Bilder fertig sind, dafür habe ich einfach zu viel zu tun und manche Bilder sind einfach unfassbar schwer vorzubearbeiten für eine Auswahlgalerie, bzw. manchmal ist einfach auch nicht viel dabei und man muss noch mal drüber schlafen, welche Bilder man zur Auswahl zur Verfügung stellt.

Dennoch kannst du höflich anfragen, ob du bis Ende der Woche mit einer Auswahlgalerie rechnen kannst und dich schon sehr drauf freust, die Bilder zu sichten.

thenightisyoung
Beitragsersteller

Genau das hatte ich mir gedacht. Ich finde es halt nur komisch das sie Fotos postet welche shootings nach mir statt gefunden haben, nicht das sie mich vergessen hat

LifeInPictur3s  24.06.2024, 15:09
@thenightisyoung

Ich habe auch ein Shooting auf dem PC rum oxidieren, da muss ich soooo unfassbar viele Insekten raus arbeiten... Das Shooting war vor ca. 3 Wochen, das Shooting vom letzten Wochenende habe ich heute bereits veröffentlicht, da war aber auch kaum was zu bearbeiten...

Allerdings hab ich meine Kundin auch proaktiv informiert, dass die Bearbeitung etwas länger dauern wird, weil es eben so viel zum vorarbeiten gibt, ehe ich ihr überhaupt eine Auswahlgalerie zusammen stellen kann, denn so ein paar Standards ziehe ich aus allen gelungenen Fotos raus, zB eben Insekten oder Dreckflecken auf der Kleidung.

Bei dem Shooting sind 823 Bilder entstanden, die ich alle gesichtet habe, mehrere Male, um auszusortieren, was überhaupt nicht geht (Augen zu, verkniffenes Gesicht, etc.), dann noch mal drüber sortiert, was ggf. unscharf ist oder Bewegung hat, wo keine hin gehört, dann noch mal drüber gegangen und Posen raus gefiltert, die unforteilhaft waren und dann noch mal drüber gefiltert, was mir persönlich nicht gefällt, nicht vorteilhaft aussieht, oder einfach nicht gut rüber kommt.
So sind am Ende 120 Bilder in der Auswahlgalerie, die jetzt eben fix überarbeitet werden müssen, damit meine Kundin mal drauf gucken kann, was sie haben will.

Hi,

ja du solltest mal nachfragen.

"Hallo ich war im Mai bei ihnen und von den gemachten Fotos habe ich noch keine zur Auswahl gesehen, wann kann ich damit rechnen."

So würde ich nachfagen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LifeInPictur3s  24.06.2024, 15:06

Bitte etwas höflicher formulieren und auf die Rechtschreibung achten. Darauf aufbauend würde ich das so formulieren:
"Sehr geehrte Frau/ Herr XY, ich hatte am Tag/Monat ein Shooting bei Ihnen mit (Hund/ Katze/ Partner...) in (Ortschaft) und dabei wurde mir eine Bearbeitung, bzw. der Erhalt der Bilder im Juni zugesagt.
Bisher habe ich jedoch keinen Link zu einer Auswahlgalerie oder Vergleichbaren erhalten und wollte kurz nachfragen, ob dies untergegangen ist, oder aber Sie den Link versendet haben udn er bei mir ggf. im Spamordner einsortiert worden ist.

Ich bedanke mich noch einmal herzlich für das Shooting und freue mich auf eine baldige Antwort".

Unter den Umständen wäre eine HÖFLICHE Nachfrage berechtigt.

Wenn ja wie frage ich ohne unhöflich zu sein?

„Werte Frau/Werter Herr ...,

Sie hatten mir beim Shooting als voraussichtliches Datum für die fertigen Bilder Ende Juni mitgeteilt und da es nun allmählich soweit ist, wäre es nett, wenn sie mir das bestätigen oder einen neuen Termin mitteilen könnten.”

Was heißt unhöflich. Du bist doch der Kunde, wenn ich das richtig verstehe.

Solange Du "höflich" nachfragst, wann es denn so weit ist. Dann ist das doch eine ganz normale Nachfrage eines Kunden. Da solltest Du Dir keine Gedanken machen.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

wenn du jetzt einmal höflich nachfragst, ist das alles andere als unhöflich.