Textpassagen aus Internetseite kopieren?

gufrastella  31.01.2023, 16:49

Welche URL funktioniert nicht zum Beispiel? Hast du Firefox? Dafür gäbe es vielleicht ein Addon, das du zweckentfremden könntest.

tinalisatina
Beitragsersteller

Also, ich hatte schon ein paar, natürlich nicht gemerkt :-( Aktuell Wattpad.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tinalisatina!

Du kannst mit dem Addon Copyfish die betreffenden Stellen markieren, sodass der Text als OCR-Berarbeitung kopiert und eingefügt werden kann:

Bild zum Beitrag

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/copyfish-ocr-software/

LG

gufrastella

 - (Webseite, Text, kopieren-und-einfuegen)

Normallerweise hat es einen Grund warum es kopiergeschützt ist. Eine solche Seite würde ich auch nicht zitieren.

Wenn du das trotzdem willst:

  1. Drucken als PDF und daraus kopieren

wenn das auch nicht klappt

2 . unter Mozilla

Menü / Seite speichern unter -> als .txt speichern und daraus kopieren

tinalisatina
Beitragsersteller
Eine solche Seite würde ich auch nicht zitieren.

Muss manchmal sein oder ist erwünscht. Und Zitieren ist ja auch per se nicht illegal.

Ich probier die zwei Möglichkeiten, aber auch da ist es oft zu viel Aufwand für einen Satz. Das Ärgerliche ist eher, dass man das so gewohnt ist. Und wenn es nicht klappt, dann probiert frau es nochmal, vielleicht hat sie ja beim ersten Mal was falsch gemacht. Und wenn es dann nicht klappt, dann hätte man, bis man ausgeflucht hat, das Ganze längst eingetippt.

zuhu123  31.01.2023, 16:32
@tinalisatina

eine weitere Möglichkeit wäre noch den Seitenquelltext, dann muss man nix speichern.
bei Mozilla: Menü/Weitere Werkzeuge/Seitenquelltext anzeigen

Kannst ein Screenshot machen und OCR Programme drüber laufen lassen (z. B. in Adobe acrobat). Lohnt sich würde ich sagen aber erst bei gewissen längen von Textabschnitten, sonst würde ich sie einfach abtippen:D

tinalisatina
Beitragsersteller

Ja, das ist das Problem. Meist ist es ja nur ein Satz, den man anmeckern will. Da lohnt der Aufwand nicht.