Wieso lässt sich PDF Text in Adobe Reader nicht markieren/kopieren ?
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem: Uns wurden von der Uni diverse unterrichtsspezifische Textdokumente zur Verfügung gestellt. Für gewöhnlich markiere ich wichtige Textpassagen mit dem Textmarker Tool welches bei Adobe Reader integriert ist.
Bei den PDF Dateien aus einem Kurs habe ich allerdings das Problem, dass wenn ich eine Textpassage markieren will nicht der Text, sondern wahllos irgendwelche Textzwischenräume markiert werden.(s. Bild) Auch wenn ich den Text einfach nur kopieren will funktioniert dies nicht und dass, obwohl der Text als solcher erkannt wird. Wenn ich mit der Maus weiter vom Text weggehe, dann kann ich per Freihand irgendwelche Passagen markieren, das ist aber sicher nicht Sinn der Sache.
Die relevanten Sicherheitseinstellungen besitzen den Status "Zulässig" somit kann es daran nicht liegen. Habe es auf dem Lenovo Yoga 720 mit Windows 10, und auf meinem Pc mit Windows 7 versucht und habe jedes Mal das gleiche Problem. Auf dem IPad eines Freundes mit angeschlossener Tastatur lässt sich der Text einwandfrei markieren und kopieren. Also woran kann es liegen und was kann ich dagegen tun?
MfG Tobias

4 Antworten
Bei einem normalen PDF-Dokoment können Texte problemlos (mit unvollständiger Formatierung) kopiert werden.
Bei schreibgeschützten PDF-Dokumenten und auch bei gescannten PDF-Dokumenten ist das nicht so ohne weiters möglich.
im menu bearbeiten - alles markieren wählen, dann in word kopieren und von dort aus selktiv bearbeiten.
Probiere mal als Alternative zum Adobe Reader den Foxit Reader: https://www.foxitsoftware.com/de/pdf-reader/
Das ist die Formatierung des PDF, vielleicht wurde es komprimiert oder mit einem seltsamen Programm erstellt.
Von deiner Seite kannst du eigentlich nichts machen. Vielleicht kannst du mit Strg+A ALLES markieren, weiss nicht ob das hilft,..
Sorry, aber das ist Blödsinn !