An die Chemiker: Warum ist die Orangene Textmarker-Wasser-Lösung beim Hinzufügen von Essig Orange geblieben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, dass dein Marker Pyranthronorange enthält, da es zum Ersten ungiftig, sehr lichtecht und halbdeckend und im Gegensatz zu vielen anderen Farbstoffen sowohl (schwache-) säure- als auch alkalibeständig ist.

Wirklich Ahnung habe ich allerdings nicht.

Naja zunächst mal hängt es davon ab welches genaue Farbmittel verwendet wurde.

Nicht jedes Mittel ändert bei Veränderung des pH Wertes sofort die Farbe.

Also wenns zB früher funktioniert hat muss das ja nicht unbedingt bedeuten, dass es heute noch funktioniert, denn vielleicht hat sich die Farbe im Textmarker über die Jahre geändert und die aktuell verwendete Farbe zeigt nicht mehr dieses Verhalten oder ändert erst die Farbe bei einem stark veränderten pH Wert.