Texte online schreiben und Geld verdienen (Textbroker, Content)?

2 Antworten

Es funktioniert, aber das, was du da beschreibst, ist eine undankbare, harte Arbeit. Ich habe das versucht, mehrfach sogar, aber es ist schlicht moderne Ausbeutung und du verdienst kaum etwas, wenn dann nur Kleckerbeträge. Wenn du es schaffst, innerhalb weniger Minuten Texte rauszuprügeln, die oft eben einfach nur "Werbung" oder "Suchmaschinenoptimiert" sein müssen und du pro wort 1,2-3 Cent verdienst, ist das echt kein guter Stundenlohn.
Eine Alternative für dich wären Seiten, wo man "Umfragen" etc. macht, aber auch das kostet ziemlich viel Zeit und wird schnell dröge und auch hier ist der Stundenlohn ... eher durchwachsen.
Wenn es dir nur um etwas "Taschengeld" geht - also Geld im Vordergrund steht - wäre - bitte nicht lachen - ein Job bei McDoof o.ä. einträglicher. Weil - in der Stunde, in der du 9+ Euro verdienst, machst du idr. mit Texten bei weitem nicht so viel Geld ;) Das Geld liegt hier leider nicht mehr auf der Straße.
Eine dritte Option für dich wäre, Prosatexte zu verfassen und z.B. über Amazon o.ä. zu verkaufen. Das wiederum wäre eine andere Option, aber hier braucht es auch harte Arbeit, Können, Geschick und man sollte recht fit mit dem Schreiben sein ;) (Oder man investiert hier wahlweise erstmal einige hundert / tausend Euro in diverse Dinge, aber das ist wohl nicht das, was du suchst, oder?)
Kurzum: die "fetten Zeiten" mit dem einfachen Geldverdienen im Netz sind vorbei, leider! Und denk dran: Wenn es zu gut aussieht, um wahr zu sein, ist irgendwo ein Haken ;)

IrinaGebert  01.02.2020, 15:35

Umfrage-Seiten sind wahrlich keine Alternative. Der Stundenlohn beträgt hier maximal 50 Cent, wenn überhaupt was dabei rumkommt. Durch Content-Mills wie Textbroker oder eben Content kommt man gut und gerne auf 5-10 Euro die Stunde. Mein Rekordverdienst liegt bei satten 20 Euro die Stunde. Kann bei Bedarf gerne Belege nachliefern.

Aber es ist wahr, die Arbeit ist hart und manchmal kommt man sich auf gut deutsch gesagt ''ver**scht'' vor. Vor allem dann, wenn Auftraggeber völlig überzogene Erwartungen an den Autoren haben, gleichzeitig aber nur 13 Euro für einen 1000 Worte Text zahlen möchten.

ShiroNekox3203
Beitragsersteller

Ja ich hab schon davon gehört, dass man dort schlecht verdient... x.x
Ich bin aber like 24/7 Zuhause und bin extrem introvertiert, weshalb ich bezweifle, dass so etwas wie McDonalds für mich wäre. Außerdem bin ich oft eher nachts aktiv, oder ganz früh morgens (5 Uhr).
Da könnte ich z.B. Texte schreiben, aber schlecht für ne Stunde zu McDonalds gehen und da arbeiten, um wieder schnell zur Schule zu gehen.. :s
Ich suche einfach etwas, was man von Zuhause machen kann

Winterlimonade  12.01.2020, 18:07
@ShiroNekox3203

Ha, willkommen im Club der Introvertierten! Ich kenne dein Problem sehr gut ;) Das Problem mit dem "Texten" ist, dass man hier eben die "Ungelernten" ausbeutet. Die, die das gut können, arbeiten für Argenturen und die großen Firmen kaufen natürlich hier. Außerdem hättest du bei deinem Tag-Nacht-Zyklus ggf. hier ein kleines Kommunikationsproblem - die meisten Auftraggeber arbeiten eben tagsüber.
1. Texten ist super schlecht bezahlt und du wirst hier (so meine Erfahrungen vor einigen Jahren) auch nicht beständig versorgt werden. Das ist quasi eher was für die "Mittagspause" oder "Leerlaufzeit"
2. Kurzgeschichten oder Geschichten über Amazon oder Bookrix verkaufen. Funktioniert, wenn man das kann, sehr gut. GGf. muss man hier noch Geld investieren, zb. Cover oder Lektorat, geht aber auch ohne.
3. "Chatmoderator" - wie beschreibe ich das jetzt ... sagen wir, du führst "Einzelgespräche mit einsamen Herren" und musst sie lange genug im Dialog halten. Moralisch so halbseiden, wie angenehm, aber es wäre eine Option (ich finds doof, wollte es aber erwähnt haben)
4. Die anderen Dinge, die man halt im Internet macht, um Geld zu verdienen. Du weißt, was ich meine. Würde ich nicht machen. Echt nicht.
5. Umfragen o.ä. Langweilig, kostet sehr viel Zeit.
Kurzum, deine Optionen sind mit deinen Einschränkungen nicht sehr lukrativ, oder groß und mehr als diese 5 Optionen fallen mir jetzt echt nicht ein, wobei 2 davon nun keine ernsthaften Alternativen sind, aber das hast du vermutlich schon selbst verstanden ;)

ShiroNekox3203
Beitragsersteller
@Winterlimonade

Oof
Aight, danke für deine langen Antworten. xD
Dann geh ich einfach weiter irgendwas zocken oder lernen e.e

Winterlimonade  12.01.2020, 18:19
@ShiroNekox3203

Na ich wollte dich jetzt nicht entmutigen ;) Und lernen ist eine gute Sache, zocken zur Entspannung auch. Wenn du Geld brauchst, gibt es leider keinen einfachen Weg. Aber du solltest nicht so einfach aufgeben ;) Es gibt immer irgendwo eine Möglichkeit, sich zu verbessern oder etwas zu verdienen, manchmal muss man nur etwas suchen.
lg

Du kannst auch mal bei https://www.freelancer.de/ schauen, dort werden auch öfter schreiber gesucht, je nachdem wie schnell du schreiben kannst, ist der Lohn auch besser wenn es bei Content Plarrformen wirklich nur 2-3 Cent pro Wort gibt.

Oft suchen die Leute bei Freelancer auch längerfristige Aufträge, das heißt, wenn du gut bist kannst du dir hier wiederkehrende Aufträge bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung