Textaufgaben Fläche?

1 Antwort

188a

da sehe ich zwei Rechtecke: 6,5m*2,7m und 3m*0,2m

188b

also Fläche der Terrasse plus 5% (also mal 1,05) durch Fläche einer Fliese (0,2m*0,2m) mal 3,49€/Fliese....

188c

Wieso es hier wichtig ist, in welcher Richtung die Bretter verlegt werden, verstehe ich nicht... eigentlich ist es wie 188b nur mit 0,15m*1m und 8€...

191a

also... Pythagoras? 15²+15²=x² --> x=Wurzel(450) ; dann nochmal: (x/2)²+(x/2)²=y² --> y=15cm

oder du stellst dir vor, dass das kleine Quadrat die schrägen Linien mittig trifft... dadurch wäre also der Platz oben plus Platz unten genau die Hälfte von 30cm...

191b

15²/30²=0,25

198a

da sehe ich oben zwei rechtwinklige Dreiecke... deren Kathetenlängen sämlich bekannt sind... also Produkt der Kathetenlängen durch 2 ist die Dreiecksfläche...

und unten sehe ich ein Dreieck, bei dem die Höhe (23) und die Grundseite (37+46) bekannt sind... also 23*(37+46)/2 oder?

198b

Fläche mal 0,1m... dann auf einen m³ aufrunden... oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität

FlowerCatPower
Beitragsersteller

Wow du kennst dich ja da richtig gut aus. Danke!

LUKEars  27.09.2024, 13:52
@FlowerCatPower

gerne... hoffentlich hast jetzt verstanden, wie es geht...

bei 191a hatte ich n „Tippfehler“... es geht da im 2. Schritt um „x/2“... siehst es?