Wie berechne ich die Höhe dieses Kontruktes?

2 Antworten

Voraussetzung: Das Dreieck ist gleichschenklig

phi = Kippwinkel

x = horizontaler Abstand der linken oberen Ecke des Rechtecks von der Seitenlinie

y = vertikaler Abstand der linken unteren Ecke des Rechtecks von der Grundlinie

z = Abstand von der rechten unteren Ecke des Rechtecks bis zum Dreieck

(1) x / 360 = sin(phi)

(2) x / 360 = y / 280

(3) 280² - y² = (120 + z)²

(4) 60 / (60 + z) = tan(phi)

x = 99,27

y = 77,21

z = 149,14

Phi = 16°

Hier mal ein möglicher Ansatz:

Ich bezeichne den Kippwinkel des Rechtecks mit phi und die Höhe (= halbe Breite) des Dreiecks mit s . Es ist dann natürlich s = 60 .

Die Betrachtung der beiden rechtwinkligen Dreiecke mit dem Winkel phi und den Hypotenusen u und v, die zusammen die Breite des Rechtecks ergeben (also u + v = 280) zeigt, dass u = s / sin(phi) und v = s / cos(phi). Damit kommt man zur Gleichung s / sin(phi) + s / cos(phi) = 280 , die man nun nach phi auflösen kann. Als Hilfsvariable empfiehlt sich allenfalls noch t:= tan(phi) .