textaufgabe lineare funktionen komplizier?

1 Antwort

Aufgabe a) A(-40; 180); G(140;0)

Steigung der gesuchten Geraden:

Daraus folgt

Der Parameter "b" kann mit G(140;0) bestimmt werden:

Die gesuchte Gleichung der Verbindung Aurich-Göttingen lautet also:

Fahrstrecke:

Aufgabe b)Die Gerade Aurich-Göttingen schneidet die x-Achse im Winkel von 45°

Damit schneiden sich die Autobahnen bei Göttingen um Winkel von

Aufgabe b) Die Autobahn durch Hannover, die im rechten Winkel mit der Autobahn Göttingen-Lüneburg verbinden soll, hat die Gleichung:

Hinweis: Für die Steigung zueinander senkrechter Geraden gilt der Zusammenhangweshalb sich die Steigung -1/4 ergibt.

Nun muss die Autobahn noch durch Hannover führen und das bestimmt dann noch "b":

Damit hat der Zubringer von Hannover zur Autobahn Göttingen-Lüneburg die Gleichung:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)