Der Umfang eines Rechtecks sei 88 cm. Die erste Seite ist dreimal so lang wie die zweite Seite. Berechne die Längen beider Seiten!?

2 Antworten

Der Umfang eines Rechtecks ist die Summe der Längen aller Seiten, also:

2 * (Länge + Breite) = Umfang

Für unser Rechteck gilt also:

2 * (3x + x) = 88

Das lösen wir nach x auf:

2 * (4x) = 88

8x = 88

x = 11

Daher ist die zweite Seite 11 cm lang und die erste Seite 3 * 11 = 33 cm lang.

Ein Rechteck hat ja vier Seiten und von denen sind zwei dreimal so lang wie die beiden anderen. Alle zusammen sind 88 cm. Okay. Was ist die Frage dazu?