Teurere Preise durch Inflation?

3 Antworten

Anheben macht nur dann Sinn wenn du Kunden hast, die bereit wären das zu zahlen. Ob du die hast musst du wissen.

Ich hab gehört dass Webdesign und Co. Aktuell doch relativ gebeutelt wird, gerade durch Einsatz von KI etc.

GGPac10
Beitragsersteller

Ein Webdesigner ( den ich kenne ) meint, dass es fast „überlebensnotwendig“ ist, eine saubere Homepage / Webseite als Firma zu haben. Er behauptet, dass die Kunden den Preis kennen sollten und rechtfertigt seine hohen Preise mit angeblich hohen Steuern. Dabei bezahlt er nur 19% Steuern monatlich. Miete kostet 450€ bei ihm inkl. Nebenkosten und er habe sehr viele Ausgaben für seine Programme / Tools, die er für jede Website / Kunden braucht. Laut LexOffice habe er seit Februar 2024 einen Umsatz von knapp über 3.000€ monatlich gemacht und er meint, es sei noch viel zu wenig. Klar, dazu kommt noch Krankenkasse, aber das ist nicht der Rede wert. Genau so die Lebenshaltungskosten. Essen und Trinken ist in Deutschland im Vgl. zu anderen EU-Ländern sehr sehr billig.

GGPac10
Beitragsersteller

Ein naiver Webdesigner ( den ich kenne ) meint, dass es fast „überlebensnotwendig“ ist, eine saubere Homepage / Webseite als Firma zu haben. Er behauptet, dass die Kunden den Preis kennen sollten und rechtfertigt seine hohen Preise mit angeblich hohen Steuern. Dabei bezahlt er nur 19% Steuern monatlich. Miete kostet 450€ bei ihm inkl. Nebenkosten und er habe sehr viele Ausgaben für seine Programme / Tools, die er für jede Website / Kunden braucht. Laut LexOffice habe er seit Februar 2024 einen Umsatz von knapp über 3.000€ monatlich gemacht und er meint, es sei noch viel zu wenig. Klar, dazu kommt noch Krankenkasse, aber das ist nicht der Rede wert. Genau so die Lebenshaltungskosten. Essen und Trinken ist in Deutschland im Vgl. zu anderen EU-Ländern sehr sehr billig.

geheim007b  27.08.2024, 13:24
@GGPac10

puh

"Dabei bezahlt er nur 19% Steuern monatlich."

meinst du damit die Umsatzsteuer die er durchleiten muss? :-)

GGPac10
Beitragsersteller
@geheim007b

Meinst du, er hat so hohe Ausgaben und das rechtfertigt seine Preissteigerungen ? Glaube nicht

geheim007b  27.08.2024, 13:32
@GGPac10

das sind dann aber keine steuern die er zahlt, bzw. auch der (gewerbe)kunde zahlt sie nicht. Das ist ein nullsummenspie.

Bei 3000€ im monat nettoeinnahmen und sagen wir mal 500€ ausgaben wären das ca. 30.000 jahresgewinn. Das ist ziemlich wenig und würde er auch angestellt bekommen... krankenversicherung, rentenrücklagen , rücklagen müsste man ja noch abziehen). 60.000 sollte man als selbstständiger mind. erreichen.

Bei den 30K jahresgewinn muss er grob geschätzt die hälfte versteuern (freibeträge + kv abzug).

GGPac10
Beitragsersteller
@geheim007b

Dann soll er sich halt privat einschränken und nicht jeden Tag auswärts essen gehen und sich teure Klamotten kaufen ! Macht er nämlich gerne und oft. Zu gerne und zu oft um ehrlich zu sein. Für ihn müssen es auch Markenprodukte sein, sei es bei Lebensmitteln oder bei anderen Sachen. Ich finde, es ist eine Frage des „Wirtschaftens“. Wenn er sich zurückhält, kann er auch alle Kosten begleichen, Steuern korrekt zahlen, Krankenkassenbeiträge, Programme für sein Webdesign usw.

geheim007b  27.08.2024, 13:57
@GGPac10

kann man, aber angestellt verdient man mehr als 30.000€ und hat Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Rente inklusive, mit ner 38 Stunden woche und kein unternehmerisches Risiko..... + urlaub +lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Man kann 30K mal in den Anfangsjahren in kauf nehmen, aber das Ziel sollte mind. das doppelte sein.

GGPac10
Beitragsersteller
@geheim007b

Korrekt. Nächstes Thema : Er sagt, dass nur Sklaven angestellt sind und für einen Chef arbeiten. Er will unbedingt das ganze Leben selbstständig bleiben und am besten 100.000€ pro Jahr verdienen und dafür nur 2 Stunden am Tag arbeiten. Das ist ja sein Problem. Wie oft sage ich, dass er einen richtigen Job mit fester / sicherer Bezahlung suchen soll. Versichert ist er da, jeden Monat sicheres Gehalt usw. Tausend Mal besser als selbständig.

geheim007b  27.08.2024, 14:07
@GGPac10
Er sagt, dass nur Sklaven angestellt sind

ziemlich abwertend. Klar, 100K verdienen mit 2h arbeit am tag, wer möchte das nicht. Es ist ja durchaus ok selbstständig zu arbeiten, aber es sollte sich halt rechnen.

Du kannst auch 100.000€ für die Webseite verlangen, wenn du dann noch jemanden findest, der bereit ist dir das zu bezahlen.

Am Ende gibt es zwei Fragen. Was brauchst du an Einnahmen um wirtschaftlich zu bleiben? Und: "Welchen Preis kannst du am Markt für deine Dienstleistungen erzielen?"

Die zweite Zahl sollte nennenswert größer sein als die erste.

Wenn alle anderen 1.500€ verlangen, wärst du ein schlechter Unternehmer, wenn du es für die Hälfte machst. Verlangst du mehr, erhält der andre wahrscheinlich den Auftrag. Vor dem Problem steht eigentlich jeder, der für was auch immer ein Angebot abgibt.

einfache Gegenrechnung: Bürgergeld bekam 11 % mehr netto.

Daher ist 800 plus 11 % gleich 888.

 Der Betrag von **800 € netto auf 950 € netto** wurde um **18,75 %** angehoben. Das ist mehr als der Anstieg bei Bürgergeld, also zuviel.

Am Ende aber entscheiden die Kunden, ob sie das bezahlen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GGPac10
Beitragsersteller

Ich finde diese Preise grundsätzlich überteuert. Was meinst du ?

geheim007b  27.08.2024, 13:26
@GGPac10

das kann keiner bewerten. Um die 1000€ für ne statische Webseite die vernünftig gemacht ist, aber auf einem fertigtemplate basiert hört sich ok an erstmal. Der genaue Leistungsumfang ist halt die Frage.

Nimm nen Stundensatz zwischen 80-150€/Std und rechne aus wie lange du brauchst ca.

GGPac10
Beitragsersteller

Den Webdesigner den ich meine, der meint, dass es noch viel zu wenig sei, da die Konkurrenz noch teurer ist.