Teure schrottimmobilie gekauft, was tun?
Es las sich alles so toll: immobilie in kleinem Dorf, super Umgebung, grün, Einkaufsmöglichkeiten, 2. Etage, 80 qm², drei Zimmer, einen Stellplatz dazu, frisch gestrichen, Keller, 140.000 Euro.
Habe auf alles geachtet: Verkäufer kein ausländer, wirkte seriös, hatte Präferenzen, usw
Und dann, als alles erledigt war, kommt das Erwachen: Leitungen marode, zwei psychisch kranke als Nachbarn, Stellplätze gibt es nicht, sondern sind alle belegt, Keller schimmelt, Heizungen kaputt, im Schlafzimmer schimmelt es auch, Ungeziefer woher auch immer, Böden sind total komisch also schief gebaut, tür ist kaputt. Also die wohnungstür. Sah man zuerst nicht.
Dann ist die Elektronik fehlerhaft. Es geht bspw in der Küche nix, der Herd nicht usw.
Mir geht es seitdem ich alles checken ließ so schlecht. Was kann man machen. Kann den Verkäufer seit einer Woche nicht erreichen und seine Homepage ist down. Mir geht es so verdammt schlecht. Musste den kauf finanzieren und glaube, es ist ein Betrüger.
3 Antworten
Die Situationen in denen der Verkäufer nicht fein raus ist, sind nach der Kaufabwicklung über den Notar schon sehr wenige.
Wenn so viel nicht passt, solltest du ein ernstes Wörtchen mit deinem Gutachter reden, oder hast du einen enormen Batzen Geld in die Hand genommen, ohne vorher einen Profi durchschauen zu lassen?
Wenn das der Fall ist, dann hol dir jetzt eine Firma die auf Sanierungen spezialisiert ist, lass dir einen Fahrplan erstellen und kremple die Ärmel hoch oder fang mit einem extrem teuren Weiterverkauf an um deine weiteren Kosten wenigstens auf ein hohes Lehrgeld einzuschränken.
Das machst du richtig. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Mit Sanierungen bei einem ungeliebten Objekt zu starten kann ein Fass ohne Boden werden bei dem du nicht nur absurd viel Geld, sondern auch noch allerlei Zeit und Nerven verlierst.
Ich wünsche dir viel Erfolg, und dass du in bald wieder auf die Beine kommst und schnell zu neuem Vermögen gelangst
Habe auf alles geachtet: Verkäufer kein ausländer, wirkte seriös, hatte Präferenzen, usw
Bis auf den Sachverständigen, den sollte man beim Kauf einer Immobilie immer hinzuziehen, um eben genau solche Überraschungen zu vermeiden. Kostenpunkt ca. 3000€ im Anbetracht der zu investiernden Summe durchaus vertretbar.
Du könntest dir einen Anwalt nehmen, aber da wird unterm Strich nichts bei rauskommen. Denn auf den Sanierungskosten wirst Du sitztbleiben. Wenn Du die nicht aufbringen willst oder kannst, wird es letzten Endes wohl auf den Verkauf der Immobilie hinauslaufen.
Hole Dir da am besten mal ein oder zwei Meinungen von Immobilien-Maklern ein. Evtl. auch Baufirmen, auf welche Summe sich die Sanierungskosten belaufen würden und ob sich das überhaupt lohnen würde bzw. durch den Mietzins wieder reinzuholen wäre. Das wäre dann aber wieder eine Frage für die Immobilienmakler.
Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Morgen werd ich es direkt umsetzen und alles einholen dazu
Mit minimalen handwerklichen Geschick lässt sich eine Tür reparieren und die Sicherung einschalten, so dass Strom in der Küche ist.
Den Schimmel bekämpft man durch angemessenes heizen und einigen Baumarktprodukten. Wenn der Boden schief ist, dann den Belag entfernen, Ausgleichsmasse reingießen und einen neuen Vinyl Boden legen. Schau dir Videos dazu an - das kann jeder.
Dass für das schmale Geld kein neu gebautes Haus erhältlich ist, sollte uns klar sein.
Es wird schwierig werden, um den Preis noch mal ein Haus zu bekommen.
Die beste Option ist also das Haus selbst zu nutzen und ein paar Reparaturen durchzuführen - wenn du was nicht kannst dann hol dir einen Universalhandwerker.
So richtig gravierende Schäden (Dachstuhl, Fundament o.ä.) erkenne ich nicht in der Beschreibung.
Danke. Ich werde mich schlau machen. Hatte leider keinen, der sich das zuvor angeschaut hat.
Die Kosten für eine Sanierung etc belaufen sich auf dicke 70.000 Euro. Ich werde es verkaufen und habe riesen Verluste. Ein Freund meinte, dass ich maximal 80.000 nehmen kann. Das heißt, ich zahle dann für nichts einen Kredit ab.