Wohnung kaufen, Haus noch nicht verkauf?
Hallo, wie stellt man es am Besten an nach einer Trennung mit gemeinsamem Haus, wenn man eine Wohnung kaufen möchte, jedoch das Geld vom Haus natürlich noch nicht da ist und man keine Ahnung hat wie schnell und zu welchem Preis dieses verkauft werden kann? Der Partner braucht auch erst eine Wohnung....
Eigenkapital für die Wohnung ist gerade so für den Kauf vorhanden.
Zwischenfinanzierung oder Kredit vorzeitig ablösen sobald das Geld da ist? Wie teuer wird sowas, was ist besser? Es geht um ca. 170000 Euro. Danke
Eine Mietwohnung finde ich nicht als Alleinerziehende mit 2 Kindern in meiner Region. Traurig....jetzt muss ich kaufen. Mein Partner möchte mieten, das Haus kann er alleine nicht abbezahlen, muss mich ja noch dazu auszahlen. Er wird wohl auch länger suchen, denn die Kinder werden im Wechselmodell bei uns beiden wohnen. Bin für alle Tipps dankbar
2 Antworten
Ich habe das mit dem Haus verkauft gerade hinter mir, und muss sagen zur Miete wohnen ist für mich Freiheit. Die Erfahrungen die ich mit einer Finanzierung gemacht habe, waren folgende.
Bei der Sparkasse hatte ich einen Kredit bekommen mit Grundbucheintragung und relativ günstigem Zins.
Das auch eine größere Finanzierung ist geben sie dir größere Summen meistens ab einer laufzeit von 10 Jahren zu die Zinssatz. Hatte noch einen Bausparvertrag fest auf den Kredit, dieser wurde nach diesen zehn Jahren ausgezahlt, es blieb eine gewisse restsumme und die restsumme wurde neu berechnet, natürlich auch mit einem anderen Zinssatz.
Ich würde die 10 Jahre dann halt immer brav meine raten zahlen und wenn diese Zeit herum ist, die Restsumme mit einmal begleiten.
Aus dem ganz einfachen Grund, da der kreditgeber 10 Jahre seine Zinsen haben möchte.
Du kannst natürlich auch eher auslösen aber du zahlst den Zinssatz der 10 Jahre so oder so.
Du benötigst einen Immobilienkredit mit der Möglichkeit die Tilgungsrate möglichst stark erhöhen zu können und dann noch zusätzlich die Möglichkeit eine möglichst hohe und freiwillige Sondertilgung pro Jahr abbezahlen zu können. Dann kannst du nach dem Hausverkauf den Kredit schnell reduzieren oder auch komplett nach wenigen Jahren bezahlen.
Am besten wäre ein (Teil-)Kredit mit der Möglichkeit der freiwilligen Kompletttilgung. Das letztere kennen ich z.B. von KfW Krediten. Hier kann man zumindest bei einigen Verträgen den Kredit dann ohne Zusatzkosten auf einmal direkt zurückzahlen. Aber für die gibt es natürlich immer gewisse Voraussetzungen.
Du solltest mal zu einem Finanzierungsfachmann oder zu einer Bank gehen und deine Situation erklären.