Teufel Power HIFI Fehler E1?
Hallo leute kann mir jemand helfen sobald ich die boxen laufen stellt sie automatisch ab und die fehler meldung e1 taucht im display auf sie läuft maximal 5 min und es ist jetzt schon meine 2 box die repariert wurde und immer das selbe
4 Antworten
ein von Werk aus softwareseitig eingebauter Fehler aka Sollbruchstelle. Nur bei manchen Modellen. Wahrscheinlich so bei jedem hundertsten um die Quote nicht zu schädigen. Teufel hachja meine Lieblingsmarke in der Werkstatt ^^
Da hilft kein Update das ist ein defekt wegen mangelnder Kühlung und schlechter Qualität der Komponenten. Der wird softwareseitig zwar ausgelöst von den schweinen aber ist durch software nicht reparabel.
Was kostet der Spaß dies zu reparieren. Mich hat es leider auch erwischt
Kann man das selber machen ?
zwischen 60-100 euro kommt auf die werkstatt an. selbst kannst du das nicht.
Meine Eltern haben ein Radio Fernseher Geschäft hätte es sonst unseren Mitarbeiter übergeben. Weiß jetzt nur nicht ob die Software zurück gesetzt werden muss
na dann lass den mitarbeiter ran. sag ihm es ist der spannungsregler vom preamp und eventuell R8 oder R12
Können Sie mir vielleicht Detailfotos zukommen lassen. Die Platine haben die Idioten voll mit Silikon verklebt
Ich hab keine da das waren ja Kunden-Geräte. Die Versiegelung muss weg, allein den Aufwand ist der China Müll eigentlich schon nicht wert wenn er nicht so teuer wäre..
Dann hilft wohl es einzuschiken oder reicht da einfach ein softwareupdate zu machen ?
ich habe versucht das Problem zu Finden, wobei mir aufgefallen ist, das der Kühlkörper nur an der Platine befestigt ist und die SMD Pins am TPA3255 daher belastet werden Pin 1 und 22 sind Referenzspannungen und 21 Over Temp! Habe nun alle Pins verlötet und den Kühlkörper zum Gehäuse mit ein Aluminium ca 82mm abgestützt. Jetzt ist der Fehler nicht mehr vorgekommen. P.S. Pin 21 sollte normal 3,3V haben und auch am Prozessor ankommen. ( Probiert mal den Verstärker umzudrehen, Lüftungsgitter unten Weg und während des Betrieb den Kühlkörper leicht zu bewegen kommt dann E1 oder nicht
Alles nicht Richtig…öffne den Hochtöner und erneuere die Wärmeleitpaste der Endstufe und schon hast du eine neue Box.
vertrau mir ich hab schon ein paar fertig gemacht.
Hallo da der Kommentar ja schon 8 Monate zurückliegt, wollte ich mal nachfragen ob das alles funktioniert hat wie hier beschrieben? Da ich aktuell auch das Problem mit dem Fehler e1 habe . Vielleicht könnte mir ja einer antworten, würde mich freuen . Grüße in die Runde
Vielen Dank Hemmy4711. Hab meine heute auseinandergebaut und mir das mal angesehn. Überall Wärmeleitpaste nur nicht da wo sie hätte sein sollen. Hab das geändert und nun ist gut. Schade nur das sowas nicht von der QS herausgefiltert wird.
Da müsste Teufel noch nachbessern!
Nochmals Danke!
Hallo Hemmy :) Hast du vielleicht ein Bild wo du mir zeigen kannst an welchen Stellen du genau die Wärmeleitpaste neu aufgetragen hast? Eine Erklärung wäre mir auch schon recht um die passenden Bauteile zu finden. Würde mir sehr weiter helfen! Danke für deinen Beitrag.
Herzlichen Dank an Hemmy & alle vorigen hilfreichen Beiträge!!!
@StefanSon1 es ist tatsächlich so pipi trivial & einfach wie z.B. Hemmy geschrieben hat!
Einfach etwas Wärmeleitpaste ausm PC Laden oder z.B. Amazon besorgen, passendes Werkzeug (Schraubendreher, Imbus bla...), Wattestäbchen, etc.
1) Einfach die Imbus Schrauben an der Rückwand entfernen und
diese dann vorsichtig etwas heraus ziehen.
2) Dann die 4 Schrauben bei den großen Kondensatoren lösen und noch eine fünfte Schraube, die weiter "oben" zwischen den Kondensatoren zu finden ist (kannste nicht übersehen). Nun sollte der Kühler abfallen bzw. leicht zu entfernen sein.
3) Nun den Kasten vorsichtig umdrehen, die alte brösel Paste vorsichtig entfernen z.B. mit Wattestäbchen/Küchenrolle und entsprechende Stellen wieder behutsam mit Paste versehen (nicht zu viel das keine Sauerei entsteht) und dann den Kühlkörper wieder befestigen und alles wieder zusammen schrauben.... Fertig und viel Spaß mit der neuen Power Hifi!!!
Ist in 10 Minuten zu schaffen, beim ersten Mal würde ich gute 30 Minuten einplanen...
Viel Erfolg und Grüße!
Ich hatte das gleiche Problem, musste insgesamt sechs mal die Steuereinheit einschicken und bekam immer eine neue zurück. Eine Erklärung woran es lag, bekam ich nicht. Zum Glück war es immer in der Garantie Zeit. Die Steuereinheit kostet 999€
ja dasselbe bei mir hab sie jetzt auch schon das 6 mal eingeschickt
Moin,
Haben den selben fehler :(
Hatte bei Teufel angerufen die sagen E1 heiß Überhitzung.
Hat jemand eine idee ?
Software finde ich nicht nur eine Guide wie man das Update durchführt :/
Lg