Maximale power durch 12v?

1 Antwort

JA - erst einmal bekommt Deine Box die volle Leistung - die Frage ist nur "Wie lange?" Am Zigaretten-Anzünder funktioniert das vermutlich gar nicht, weil dieser nicht für 240W ausgelegt ist. Der wird nach wenigen Minuten in Flammen aufgehen!

Der Hersteller der Box gibt eine gesamte Ausgangsleistung von 240W an. Eine Auto-Batterie hat - je nach Fahrzeug - zwischen 48 - 100Ah. Ich nehme 'mal ein Mittelmaß (Kleintransporter) = 80Ah, weil es sich einfacher rechnen lässt:

Die Batterie hat 80Ah. Bei der Bordspannung von 12V errechnet sich eine Leistung von 80x12=960W. Deine Box braucht 240W - das heißt, nach spätestens 4Stunden wird es still! Bei einer "normalen" PKW-Batterie (max. 56Ah) geht das noch schneller.

Jetzt mußt Du Dich entscheiden, ob Du den Fahrzeugmotor die ganze Zeit mitlaufen lassen willst, oder ob Du auf eine Alternative umsteigst - z.Bsp. einen kleinen Verbrenner-Generator.

FAZIT: Wenn Du die Box unbedingt am PKW anschließen willst, dann sollte dies über ein entsprechend abgesichertes Kabel (mind. 4mm Cu mit 25A-Sicherung) - direkt an der Batterie erfolgen! Den Betrieb der Box empfehle ich dann ausschließlich bei laufendem Motor, aber in einem Drehzahlbereich, bei dem auch die Lichtmaschine Strom an die Batterie liefert.