Kann man Guppys mit Prachtschmerlen halten?

6 Antworten

Ein Kampffisch wird sich in einem Becken mit vielen anderen Fischen in eine Ecke verkriechen und nicht mehr raus kommen! Lass den weg! Von den von dir gewünschten Fischen passen höchstens Fadenfische. Schau dich doch aber mal nach ein paar hübschen Barben in der Größe ausgewachsener Molly-Weibchen um. Die kümmern sich dann um die ganzen Jungfische der anderen... ;-)

Kampffisch definitiv nicht, die sind zu sensibel und sterben an Stress. Aber geh mal ins Zierfisch- und Aquaristik-Forum, da sind sehr viele Experten und geben die besten Tipps. Alles Gute!

Hallo,

nein du kannst keine Prachtschmerlen dazu setzen, weil diese ein sehr viel größeres AQ benötigen. Mind. 350 l Wasservolumen sind für Prachtschmerlen notwendig, weil es sehr schwimmaktive Tiere sind, die dazu noch sehr groß werden und in einer größeren Gruppe mit mind. 5 Tieren leben müssen.

Auch Skalare brauchen ein AQ mit einer Kantenlänge von mind. 120 cm und einer Höhe von mind. 50 cm, besser sogar noch 60 cm - also ist auch für diese Fische dein AQ zu klein.

Fadenfische würden gehen, wenn das Wasser nicht zu hart ist. Aber auch nur ein Pärchen und auch nur, wenn dein AQ wirklich gut bepflanzt ist, damit sich das Weibchen gut verstecken kann und nicht so sehr gestresst wird.

KaFi solltest du nicht einsetzen, denn zusammen mit Guppys geht es ohnehin nicht gut (der KaFi würde sie als schäbige Konkurrenz ansehen) und außerdem wäre ein KaFi als absoluter Einzelgänger in so einem AQ viel zu viel Stress ausgesetzt.

Gutes Gelingen

Daniela

Prachtschmerle eher nein, die werden riesig und sind was für grosse Showaquarien ab 2 m Länge.

Skalare evtl ein sehr gut funktionierendes Pärchen, ist aber grenzwertig und die Gefahr hoch das deine anderen Fische evtl Schäden davontragen.

Kampffisch eher nein die hält man komplett einzeln ganz ohne andere Fische.

Fadenfische vielleicht, sind aber auch nicht ganz aggressionsfrei, da muss die Haltung stimmen damit glücklich und lange leben.

Dein Becken ist für Prachtschmerlen viel zu klein und Kampffische sind meiner Meinung nach nur in Artbecken zu halten. Generell hört sich deine Frage ziemlich nach zusammen würfeln an. Ich würde dir empfehlen dich was einzulesen über Zierfischarten und dann entscheiden was zu dir und deinem Becken passt.