Tetanus Diphtherie Pertussis Pilio Impfung - gefährlich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo peace87,

die Vierfachimpfung gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis und Poliomyelitis ist nicht schlechter, schlimmer oder bedenklicher als jede andere Impfung. Komplikationen sind bei jeder Impfung theoretisch möglich, allerdings äußerst selten. Allgemeine Impfreaktionen (der typische "Impfschmerz", Verhärtungen, Fieber etc.) hingegen gehören zu einer Impfung dazu, weil sie ein Zeichen dafür sind, dass der Impfstoff anschlägt und der Körper beginnt, sich damit auseinander zu setzen sowie Antikörper gegen die im Impfstoff enthaltenen (abgeschwächten) Erreger oder Erregerteile zu bilden. Wenn Du bis jetzt noch keine ernsthafte Komplikationen festgestellt hast, dann wird es auch keine mehr geben und den Impfstoff hast Du bestens vertragen.

Es wäre aber nicht schlecht, wenn Du Dich nochmal auf die Suche nach Deinem verlorenen Impfausweis begeben würdest. Erfahrungsgemäß befinden die sich oft an den unmöglichsten Orten im Haus oder sind in Schubladen einfach ganz nach hinten gerutscht.

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als MFA & Labor-MA viel Wissen über Erreger und Prävention.

peace87
Beitragsersteller

Danke dir. 👍

Das sollte an sich nicht gefährlich sein. Es kann natürlich sein, dass du eine gewisse Impfreaktion merkst, aber die hat man wohl für weniger dramatisch gehalten, wie das Risiko, dass du dir etwas einfängst.

Dass es jetzt gleich 4 Komponenten im Impfstoff sind? Das sollte eigentlich kein Problem sein aber hätte man das Impfbuch gehabt, wäre man wohl darauf gekommen, dass du vermutlich nicht alle diese 4 Komponenten brauchst.

Was für mich eher bedenklich ist, ist, was jetzt mit deinem Finger passiert ist. Ich befürchte, dass du dort leider für immer einen kürzeren Finger haben wirst. Die Impfung hingegen sollte eigentlich nichts bewirken. Du kannst aber mal beobachten, was passiert, und solltest bei Symptomen einer ernsthaften Krankheit so oder so zum Arzt, ohne dir vorher zu überlegen, ob es von der Impfung kommt

Taugt mir irgendwie nicht was da gelaufen ist. Wurde null aufgeklärt über das was sie da treiben. Ich wollt nur das sie Blutung stoppen und mich zusammen flicken.

Das kann ich verstehen. Andererseits hattest du Stress und warst wohl auch kaum, dass man dich mit Informationen überflutet nach dem Unfall. Da wäre wohl zu sagen gewesen, dass man in solche Fällen von einem gewissen Risiko der Impfung ausgeht, das einfach kleiner wie das nicht-Impfen wäre. Zumal Tetanus ja tödlich verlaufen kann und nicht leicht zu behandeln ist und bei so einer Sache mit einem unklaren Impfstatus denken Ärzte einfach, dass sie eher impfen sollten.

Was für Nebenwirkungen können da auftreten bei dieser speziellen 4 Fach Impfung?

Für Detailfragen googelst du unter dem Namen des Impfstoffes nach dem Beipackzettel.

Andererseits hättest du nur eine Einzelimpfung bekommen, würdest du später das Problem haben, gegen die anderen 3 Krankheiten eventuell nicht geimpft zu sein. Die dann alle mit weiteren Einzelimpfungen nachzuholen wäre weder in deinem Sinn, noch möglich. Die Einzelimpfstoffe gibt es oft gar nicht mehr.

peace87
Beitragsersteller

Danke 👍

Tetanusimpfungen sind absolute Pflicht, weil man sich einen Wundstarrkrampf bei jeder Verletzung einhandeln kann und das oft tödlich endet.

Also einfach impfen lassen und den Schutz durch regelmäßiges nach impfen alle 10 Jahre beibehalten.

Nein, absolut unbedenklich. Habe dieselbe vor ein paar Monaten bekommen.

Nicht Schlimm und aus eigener Erfahrung (Abtrennung mittels Handbeil) kann ich berichten, dass eine sehr schmerzhaft abgetrennte Fingerkuppe, - blutete wie Sau! -, über die Jahre ohne eine bleibende Narbe wieder nachwächst.

peace87
Beitragsersteller

Ja das hat auch geblutet wie Sau. Hab ne halbe Stunde Adrenalintupfer dran bekommen. Hat dann trotzdem noch leicht geblutet. Ist auf Arbeit passiert. Wohngruppe hat ausgesehen wie ein Schlachthof. 😅