Tests in der Schule immer ansagen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Tests immer ansagen 57%
Tests weiterhin NICHT ansagen 43%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Tests immer ansagen

Tasts sollten immer angesagt sein, denn unangesagte Tests sorgen für mehr Stress als angesagte und unnötiger Stress sollte immer vermieden werden.

Das geht auf die Lebenszeit, das auf die Lebensqualität und auf die Lebenslust.

Tests weiterhin NICHT ansagen

*Ich wollte die andere Option wählen, habe mich verklickt

Bei uns gibt es das gar nicht, aber eben weil es sowas bei uns nicht gibt, funktioniert das Lernen etc. ziemlich gut. Solche Exen scheinen nur zusätzlichen Stress aufzubauen und sich auch nicht immer auf die Themen der vergangenen Stunden zu fokussieren — unter Grundwissen kann man alles fassen, wenn man Lehrer*in ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer
Tests immer ansagen

Finde Stundenwiederholungen sind einfach nur unnötiger Stress für nichts. Hab bis jetzt für keine wirklich gelernt und immer ein Minus deswegen bekommen.

Tests weiterhin NICHT ansagen

Nur unangekündigten Test geben wirklich Aufschluss darüber, wer auf dem aktuellen Stand ist. Mit einer angekündigten Prüfung prüft man nur die Fähigkeit zum Bulimie-Lernen: reinquälen, nur um es bei nächster Gelegenheit wieder von sich zu geben und danach nie wieder darüber nachzudenken.

MichaelSpo  11.10.2021, 16:06

Und was spricht gegen das "Bulimie Lernen"? Man brauch die sachen doch eh nie wieder

TheWiseLady  11.10.2021, 16:13
@MichaelSpo

Das stimmt so pauschal einfach nicht und ich denke das weißt du selbst.

MichaelSpo  11.10.2021, 16:13
@TheWiseLady

Okay die sachen aus der Grundschule sind ganz sinnvoll, aber der Rest ist unnötig.

TheWiseLady  11.10.2021, 16:15
@MichaelSpo

Sorry, aber auch das ist Quatsch. Es gibt sicher Dinge, die man nicht wieder braucht. Aber der sinnvolle Part ist mit der Grundschule noch lange nicht vorbei.

MichaelSpo  11.10.2021, 16:16
@TheWiseLady

Was brauch man aus der weiterführenden Schule?

Man hat in der Grundschule alles gemacht was man braucht.

Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Dreisatz, Prozentrechnung, Bruchrechnen.

TheWiseLady  11.10.2021, 16:18
@MichaelSpo

Du meinst man würde Prozentrechnung in der Grundschule lernen…ich denke wir brauchen dieses Gespräch nicht weiter zu führen ;)

MichaelSpo  11.10.2021, 16:20
@TheWiseLady

4 Klasse ich habe sogar noch meine alten Unterlagen davon... 3 Klasse der Dreisatz und dan wird darauf aufbauend in der 4 Klasse die Prozentrechnung behandelt.

Heutzutage hat man doch sogar englisch ab der ersten Klasse

Schwalbe345
Beitragsersteller

hmm ich verstehe was du meinst aber so hätten die die nicht gelernt haben ( bisher ) trz eine chance auf eine note die einigermaßen ok ist

TheWiseLady  11.10.2021, 16:12
@Schwalbe345

Absolut, wenn es nur um Noten geht. Aber das Bildungssystem hat (wenn auch mit wenig Erfolg) immer noch das primäre Ziel Menschen etwas beizubringen, und nicht nur sie zu bewerten.

Schwalbe345
Beitragsersteller
@TheWiseLady

aber es geht ja nicht nur um noten, auch wenn das vllt so rüberkam, der schüler setzt sich ja dadurch dass er / sie / es weiß, dass ein test geschrieben wird eher hin und lernt als wenn er es nicht weiß und hat somit was davon auch auf der wissensebene, das klappt ja bei schulaufgaben auch

Tests weiterhin NICHT ansagen

Hey

Also bei uns sind viele Lehrer kulant und deuten auf einen Test hin (z.B. Wiederholt das nochmal).

Ist es bei dir auch so? Oder wird da gar nichts gesagt?

Lg