Ex (unangekündigter Test) mit schreiben obwohl man nicht da war?

1 Antwort

Wenn der Test Stoff aus der vorhergehenden Stunde beinhaltet und du in eben dieser Stunde nicht da warst, dann musst (bzw. bei manchen Lehrern: darfst) du nicht benotet mitschreiben.

Vielleicht liegt auch ein Missverständnis vor und deine Lehrerin meinte nur, dass du zwar die Ex mal mitschreiben (also die Aufgaben erledigen) sollst, sie aber nicht gezählt wird.

Ausnahmen können gemacht werden, wenn die letzte Stunde sehr lange her war bzw. wirklich sehr viel Zeit zum Nachholen des Stoffes gewesen ist oder der Test nur über Grundwissen geht (oder wenn man wegen Disziplinarmaßnahmen nicht an dieser Stunde teilgenommen hat, das ist aber denke ich hier weniger der Fall).

Dass du den Stoff aus der letzten Stunde natürlich nachholen musst, weißt du selbst, glaube ich. Sprich einfach nochmal höflich mit deiner Lehrerin, vielleicht stellt sich das alles dann als Missverständnis heraus...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Danielegsll
Beitragsersteller

das war eine Stunde zuvor in der ich nicht da war, ich hab ihr gesagt das ich eben nicht da war und es deshalb nicht lernen konnte (hatte nur das Blatt auf dem Handy, wusste nicht mal richtig um was es ging), als ich sie drauf aufmerksam gemacht habe war sie sehr unhöflich und meinte dass, das schon klar geht. Gezählt wurde es trotzdem.. mit einer 6

KleinStein  01.12.2021, 22:46
@Danielegsll

Wie lang ist denn die letzte Stunde her?

Ich empfehle dir mal einen Blick in die Schulordnung deiner Schule. Dort steht meistens etwas genaues dazu, wie mit solchen Fällen gehandhabt wird. Z.B. in der Schulordnung meiner Schule steht, dass in solchen Fällen Exen nicht mitgeschrieben werden müssen.

Nachdem du mal in der Schulordnung nachgeschaut hast, kannst du dich mal an deinen Klassenleiter wenden. Dieser wird dir bei deinem Anliegen sicher helfen und zwischen dir und der Lehrerin "vermitteln" können.