Testerment und erben?

3 Antworten

Nur die Leiblichen Kinder deines Stiefvaters sind gesetzlich erbberechtigt, Du als Stiefkind nicht, es sei denn ihr wurdet Adoptiert.

Gesetzliche Erbfolge Hälfte bekommt die Ehefrau ergo deine Mutter, die andere Hälfte geht an die Erbberechtigten Kinder zu gleichen Teilen.

Existiert ein gültiges Testament und eine Erbberechtigte Person wurde ausgeschlossen, so kann diese ihren Pflichtteil einfordern, Pflichtteil ist die hälfte des Gesetzlichen Erbanspruches allerdings als Geldwert, kein Sachwert. Pflichtteilsberechtigte können auch auf ihren Pflichtteil verzichten.

Erstmal ist wichtig zu wissen, ob du und dein Bruder, die nicht im Testament stehe, leibliche Kinder von dem Verstorbenen sind. Also, du bist es nicht (Stiefvater) ist dein anderer Bruder, der auch nicht drinsteht ein leibliches Kind? Oder sind nur die 2 Brüder, die im Testament stehen die leiblichen Kinder?

Wenn ihr keinen leiblichen Kinder seid und auch nicht adoptiert wurdet, dann habt ihr auch kein Pflichtteilsanspruch, erbt daher gar nichts.

Wenn deine Mutter stirbt, hat das gar nichts mit dem Testament deinens Stifevaters zu tun, das ist dann ein komplett anderer Erbfall - dann erben alle leiblichen Kinder von ihr, also alle 4.

Die Brüder durften nichts verkaufen nach dem Todesfall. Wenn sie es getan haben, wird der Erlös dem Erbe hinzugerechnet und muss mit deiner Mutter geteilt werden.

Im Testament konnte der Erblasser rein schreiben wen er will (auch den Tierschutzverein oder die Kirche)

Aus der GESETZLICHEN Erbfolge fallen die nicht leiblichen Kinder des Stiefvaters heraus. Die haben also auch keinen Anspruch auf einen Pflichtteil.

Das Vermögen der Mutter würde nach deren Tod an alle IHRE leiblichen Kinder zu gleichen Teilen fallen, wenn sie KEIN Testament verfasst.

Stevey1588
Beitragsersteller

Okey kurze erklärung was hier begeht

Meine Mutter verheiratet mit meinem steifvater. Stiefvater hat ein Testament geschrieben aber nur meine Mutter und meine 2 Brüder stehen drin. Ich und mein andere Bruder nicht.

Stiefvater ist verstorben meine Mutter lebt noch. Meine Mutter hat kein Testament geschrieben. Nun meinen meine Brüder wir 2 bekommen rein nichts.

Es würde vor dem Testament Sachen verkauft schon insgesamt 6 rennmotoräter so wie etliche schmuck sachen und dann würde das Testament geschrieben. Es reicht mir wie wir behandelt werden von den 2 Brüder und wie die unsere Mutter behandeln kann ich jetzt das Testament anfechten oder sogar löschen lassen ?

DerHans  30.05.2024, 20:04
@Stevey1588

Das Vermögen eurer Mutter bleibt erst einmal ihr eigenes Vermögen. So lange sie lebt, kann sie das auch komplett ausgeben, so dass NICHTS mehr übrig bleibt. Mit deinem Stiefvater bist du rein rechtlich überhaupt nicht verwandt.

Stevey1588
Beitragsersteller
@DerHans

Das heißt also nur die meine 2 Brüder bekommen alles weil sie in seinem Testament stehen

DerHans  30.05.2024, 20:10
@Stevey1588

Ja, wie gesagt, habt ihr als Stiefkinder nicht mal einen Anspruch auf einen Pflichtanteil