Testeinsetzung?

JuIi69  12.09.2021, 19:08

Wo hängt's? Hast Du schon mal die Gleichungen aufgestellt?

Fusselgetier
Beitragsersteller

Hab nie was mit Gleichungen zu tun gehabt. Komm aus der Sonderschule ich kapier das nicht

1 Antwort

Es gibt schon eigenartige/fragwürdige Aufgabenstellungen... Wenn man in der Lage ist, hieraus wie gefordert Gleichungen aufzustellen, dann wird man sicher auch ohne "Testeinsetzungen" die Gleichungen lösen können!?!

Du musst den Aufgabentext in "mathematische Zeichen" übersetzen. Mit "eine Zahl" ist die gesuchte Zahl gemeint, die man in der Regel mit dem Platzhalter "x" bezeichnet.

a) "das Zehnfache einer Zahl" bedeutet "übersetzt": 10 Mal x, also mathematisch: 10x. "vermindert" heißt minus, also hier 10x-10. Das soll das gleiche sein ("=") wie das sechsfache dieser Zahl (="6x") vermehrt (="+") um 2, also "mathematisch": =6x+2

komplett: 10x-10=6x+2

Jetzt könnte man hier "einfach" anfangen, für den Platzhalter x z. B. bei Null beginnend ganze Zahlen einzusetzen, also 0, dann 1, dann 2, usw. "Zum Glück" kommt hier auch eine ganze Zahl raus, und Du bist bei Null beginnend auch Recht schnell am Ziel...

b) ist schon um einiges schwieriger. Hier soll zuerst die gesuchte Zahl ("x") mit 5 addiert werden, also x+5, dann soll das Ganze mit 7 multipliziert werden, d. h. 7 * (x+5). Das soll dann durch 5 geteilt werden, um von diesem Bruch dann 7 abzuziehen. Das alles soll dann wieder die gesuchte Zahl x ergeben; als Gleichung, also:

7*(x+5)/5 - 7 = x

Fängst Du hier wieder mit der Null als Testeinsetzung an, wirst Du "recht schnell" am Ziel sein!!!

c) hier mache ich es kurz; Du kannst ja versuchen nachzuvollziehen, wie man dahin kommt:

x - 1/4 x = 15

Hier ist die Lösung 20. Ein Viertel von 20 ist ("20/4") gleich 5; 20-5=15.