Testament ohne finanziellen Wert?

imeciene  03.09.2024, 05:20

Um welchen Sachwert geht es?

FrecherKnilch
Beitragsersteller

Um keinen. Darum dreht sich ja gerade die Frage. Ginge es um einen Sachwert, wüsste ich die Antwort.

Bergfex49  03.09.2024, 08:22

schreib doch einfach kurz, um welche "paar Dinge" es gehen KÖNNTE; damit wäre dem Verständnis Deiner Frage durchaus gedient.

FrecherKnilch
Beitragsersteller

Ja, dann könnte ich mir den ganzen Murks sparen ;)

3 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

Du kannst ein Testament selbst schreiben und es dann beim Amtsgericht hinterlegen lassen. Das sollte unter 100 € kosten, allerdings hast du beim Verfassen des Textes keine professionelle Unterstützung.

Wenn du dir ein paar Muster anschaust und auch genau weißt, was du regeln möchtest, sollte das funktionieren.

Ein Testatment ist jedoch dafür gedacht, deine Besitztümer nach deinem Ermessen gerecht an die Erben zu verteilen. Wenn du einen Abschiedsbrief schreiben willst, geht das natürlich auch und dafür brauchst du erst recht keinen Notar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spreche mit einem Notar.

Das sollte sich klären lassen :)

Man kann jedoch "Unausgesprochenes" bereits vor dem Ableben klären :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

FrecherKnilch
Beitragsersteller

Es geht nicht um Klärung, viel mehr um Verantwortungsbewusstsein.

Meine Frage ist ja gerade, ob ein Notar überhaupt die richtige Anlaufstelle ist.

Danke trotzdem

Agamemnon712  04.09.2024, 07:02
@FrecherKnilch
Meine Frage ist ja gerade, ob ein Notar überhaupt die richtige Anlaufstelle ist.

Das kannst Du klären, indem Du dort vorsprichst.

Deshalb riet ich dazu :)

Zu welchem Zweck willst deine Briefe bei einem Notar hinterlegen?

Kennst du die Aufgaben eines Notars ?

Es gibt ein paar Dinge, die ich, sollte ich unverhofft ableben, bereinigt wissen will.

Ach so - und solltest du nicht unverhofft ableben, bleibt alles un-bereinigt. Also so wie bisher?

Ergibt für mich keinen Sinn. Doch einen. Selbstmitleid.

Wenn du was zu klären hast, solltest du auch den Arsch in der Hose haben und den Leuten ins Gesicht sagen, was dir nicht passt.

Meine persönliche Meinung ist:

Sich aus dem Staub machen und den Empfängern auf diese Weise mitzuteilen, was dir alles nicht gepasst hat, ist ehrlich gesagt ziemlich feige.

Dafür brauchst du aber auch keinen Notar. Der Pfarrer deine Gemeinde erledigt das sich auch.

FrecherKnilch
Beitragsersteller
Kennst du die Aufgaben eines Notars ?

In meiner Frage schrieb ich, dass ich an einen Notar dachte. Wenn du eine bessere Idee hast, dann wäre das die Gelegenheit sie kund zu tun.

Ach so - und solltest du nicht unverhofft ableben, bleibt alles un-bereinigt. Also so wie bisher?

Möchtest du etwa eine genaue Erläuterung der Situation die du zu verstehen glaubst?

solltest du auch den Arsch in der Hose haben und den Leuten ins Gesicht sagen

Du hast keine Ahnung um was es sich handelt könntest mit deiner Mutmaßung kaum falscher liegen. Es geht hier weder um Geständnisse noch Angriffe, Schuldzuweisungen oder darum, Jemandem ein schlechtes Gewissen zu bereiten.

Danke für deine Antwort.