Tesla Spule: Was passiert wenn ich eine Neonröhre oder Glühbirne in die Nähe halte?

2 Antworten

Falls du darauf hinaus willst, werden die Lampen garantiert nicht leuchten, hältst du die Fassung dran, brennt mit Sicherheit sofort der Draht durch. Das liegt daran das Glühbirnen nur für eine bestimmte Spannung ausgelegt sind und Gleichstrom benötigen. Beides bekommst du mit einer Teslaspule nicht hin. Bei der Plasmakugel würde ich mich mal an Dragon Ball richten aber sonst habe ich davon eine Ahnung.

Bujin  07.03.2013, 21:43

Damit ein Strom fließt muss der Stromkreis geschlossen sein. Hält man die Glüchbirne an eine Teslaspule ist der Stromkreis nicht geschlossen so dass nichts durchgrlüht.

kuku27  08.03.2013, 08:52
@Bujin

Bist sicher? Ich glaube dass der Stromkreis genauso wie bei der Leuchtstoffröhre geschlossen ist nur ist durch den knappen Abstand zwischen Fassung und Mittelpunkt die Spannung sehr niedrig.

TheStone  07.03.2013, 21:23

Also bei mir zu Hause werden Glühlampen mit Wechselstrom betrieben... ;)

Szintilator  07.03.2013, 23:52
@TheStone

Meine Glühlampen werden mit Wechselpannung betrieben, 230 Volt!

Hi, sehr starke elektrische Felder erzeugen Potentialunterschiede in der Luft. Ein Potentialunterschied ist nichts anderes als eine Spannung. Eine Neonröhre kann durch ihre Länge genug Feld überbrücken um genug Spannung zum leuchten zu haben.

In einer Glühbirne war früher mal ein Vakuum damit der Glühdraht nicht brennen kann (Kein Sauerstoff keine Oxidation). Ein Vakuum ist ziemlich teuer und aufwendig so dass man sich was neues einfallen hat lassen. Glühbirnen werden mit einem Gas befüllt das den Sauerstoff sozusagen bindet. Das Gas heißt Argon! Nun rate mal welches Gas in Plasmalampen verwendet wird. genau das gleiche :-)

Eine Plasmalampe ist also quasi wie eine Glühbirne nur statt einen Draht befindet sich eine stabilere Elektrode in der Mitte.

Wie die Plasmalampe funktionier erfährst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Plasmalampe

Helferle1n  09.03.2013, 06:59

Glühbirnen werden mit einem Gas befüllt das den Sauerstoff sozusagen bindet. Das Gas heißt Argon!

Das ist etwas unglücklich formuliert! Denn von "binden" kann bei einem Edelgas natürlich keine Rede sein. Es ist ja chemisch inert und reagiert nicht mit anderen Stoffen. Allerdings verdrängt und ersetzt es den Sauerstoff in den Lampenkörpern.